Was bedeutet das Wort eigentlich überhaupt?

2 Antworten

Was bedeutet das Wort eigentlich überhaupt?

Ein Wörterbuch hilft da weiter.

a) in Wirklichkeit (im Unterschied zum äußeren Anschein)

Beispiel: er hieß eigentlich Joachim, aber alle nannten ihn Joe

b) im Grunde, genau genommen; an und für sich

Beispiele:

  • eigentlich hast du recht
  • wir wollten eigentlich (ursprünglich) nach München

c) kennzeichnet einen meist halbherzigen, nicht überzeugenden Einwand, weist auf eine ursprüngliche, aber schon aufgegebene Absicht hin

Beispiele:

  • ich habe eigentlich keine Zeit
  • eigentlich wollten wir heute lernen

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/eigentlich_wirklich_urspruenglich

Ein Satz mit eigentlich bedeutet immer dass es auch ein Aber gibt.

Zum Beispiel: Eigentlich gehe ich gerne spazieren, aber heute ist es mir zu windig.

Das Wort eigentlich beschreibt dabei den Normalfall. In deinem Beispielsatz bleibt der zweite Teil unausgesprochen.