Was genau bedeutet "gesunder Menschenverstand"?

3 Antworten

Für fast jeden ist gesunder Menschenverstand etwas anderes.

Albert Einsteins spezielle Relativitätstheorie wurde im 3. Reich abgelehnt, weil sie dem gesunden (durchschnittlichem) Menschenverstand widerspräche (das tut sie tatsächlich) und seine Gedanken als die typisch verworrenen Gedanken eines Juden charakterisiert.

Mit solchen standardisierten Ausdrucksformen sollte man zurückhaltend umgehen.

Nichts ist so einfach, wie es aussieht.

Für mich bedeutet das natürlichen moralischen Kompass zu haben und ein Weg zu wählen der einem selber und anderen nicht so sehr schadet

Vieles weiss man einfach ohne dass dafür autistische Studien gemacht werden oder es dafür "DIE WISSENSCHAFT" braucht.. zB der Unterschied zwischen Mann und Frau.

Wenn es für die Moral keine Gesetze braucht und einige Gesetze wie zB das "Völkerrecht" und "Kriegsverbrechen" Schwachsinn sind.. Oder wenn das Menschenrecht von einem Täter über den des Opfers steht weil ein Mörder oder Vergewaltiger autistisch gesehen immer noch ein "Mensch" ist.. Zu hinterfragen warum unschuldige Tiere getötet werden dürfen aber schuldige Menschen noch beschützt werden..