Was bedeutet für dich gesunder Menschenverstand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "gesunde Menschenverstand" bedeutet, dass man aufgrund von Auffassungsgabe und Erfahrungsschatz neue Situationen intuitiv korrekt beurteilen.

Es geht vor allem um kausale Zusammenhänge, folgerichtige Schlüsse und fundamentale Zusammenhänge.

 gesunder Menschenverstand Bildung ersetzen?

In bestimmten Situationen ja, aber Verstand und Bildung sind zwei grundverschiedene Herangehensweisen.

Ich sagte es schon, meine Mutter war eine einfache Bauersfrau, die man heute sicher als ungebildet bezeichnen würde.

Natürlich ist meine Bildung und mein Wissen ungleich höher, aber an Klugheit, Verstand, Herzenswärme und sozialer Kompetenz hat es ihr nicht gemangelt.

So hat sie ganz bestimmt viele Entscheidungen aus dem Bauch heraus und mit gesundem Menschenverstand getroffen und davor ziehe ich heute noch meinen Hut.

Mit all meinen Wissen hätte ich es kaum besser gemacht und nur über die Verstandesebene schon gar nicht.

Das tun heutzutage ohnehin viel zu viele Menschen und wundern sich, wenn sie falsch liegen.

amanitu  14.10.2023, 09:09

Daumen Hoch !

Es geschieht immer wieder, das die Leute ihre Bildung, also das was sie gelernt haben, über den gesunden Menschenverstand stellen. Sie glauben dann, sie hätten die absolute Wahrheit mit dem Löffel gegessen.

Ich will das mal verdeutlichen. In der DDR gab es ein Studienfach, das nannte sich Marxismus Leninismus. Das war der absolute Nonsens, denn diese gesamte Wissenschaft beruhte auf religiösem Wunschdenken. In der Praxis war dieser gesamte Schwachsinn vollkommen unbrauchbar, nicht praktikabel. Es funktionierte einfach nicht. Trotzdem wurde diese Ideologie und die daraus resultierenden Lehren, also das was als Bildung über die Leute ausgeschüttet wurde, über den gesunden Menschenverstand gestellt.

Genau wie im Mittelalter, als Ketzer noch auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden, weil sie der Ideologie den gesunden Menschenverstand entgegen setzten, wurden auch im Sozialismus die "Ketzer" als Feinde behandelt. Eine Abweichung von der Ideologie wurde nicht toleriert.

Das passiert immer wieder! Egal wie die Ideologie aussieht, wer ihr nicht folgt, der ist ein Ketzer. Wenn man heute die Gender Ideologie ablehnt, dann ist man ein Ketzer.

Gesunder Menschenverstand ist etwas vollkommen anderes, als eine Ideologie. Es ist die Fähigkeit, neue Situationen aufgrund von Auffassungsgabe und Erfahrungsschatz korrekt zu beurteilen. Dazu gehört es Zusammenhänge zu erkennen und folgerichtige Schlüsse daraus zu ziehen. Eben Ursachen und Wirkungen zu erkennen.

Beide sind wichtige Aspekte des menschlichen Lebens...die sich gegenseitig beeinflussen und ergänzen können.

Gesunder Menschenverstand kann Bildung nicht ersetzen, weil er nicht ausreicht, um komplexe, abstrakte oder spezifische Probleme zu lösen...die ein höheres Maß an Wissen, Logik oder Kreativität erfordern.

Bildung kann gesunden Menschenverstand nicht ersetzen, weil sie nicht ausreicht, um praktische, intuitive oder ethische Entscheidungen zu treffen...

...die ein höheres Maß an Urteilskraft, Empathie oder Mut erfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alionna  21.07.2023, 01:08

Genial gesagt! Du formulierst deine Gedanken sehr schön

BrainFog128  21.07.2023, 01:31
@Alionna

Es gibt hier jemanden, bei der ist nichts mehr mit gesunden Menschenverstand.

Sie hat tatsächlich geglaubt, wir beide hätten was miteinander.

Der gesunde Menschenverstand bringt uns durch den Alltag und bestimmt viele Entscheidungen unseres Lebens. Unter einem gesunden Menschenverstand versteht man ein beinahe intuitives Entscheiden. Hierbei trifft man seine Entscheidungen aufgrund eines Erfahrungswertes der Vergangenheit oder aus einem Bauchgefühl heraus.

Gesunder Menschenverstand: Diese Bedeutung steckt dahinter
Mamue1968  20.07.2023, 14:22

Die Begriffstradition von gesunder Menschenverstand kennt viele Bedeutungsnuancen, u. a. innerer Sinn, gewöhnlicher Verstand, natürliches Urteilsvermögen, Sinn für Gemeinschaft, gemeinsames Wissen, Meinung der Menge (im Sinne von gr. doxa).

Gesunder Menschenverstand - Wikipedia