Gegenargumente für den Gesunden Menschenverstand als Richtwert?

5 Antworten

Nein, da kann ich dir nicht helfen, weil ich denke, dass der gesunde Menschenverstand bei sehr vielen Themen genau der richtige Maßstab ist.

Allenfalls bei sehr abgefahrenen Dingen kommt der gesunde Menschenverstand nicht mehr mit. Dies betrifft aber nicht alltägliche Situationen.

Gegenargumente für den Gesunden Menschenverstand als Richtwert?

Mir sind keine bekannt.

Definiere: gesunder menschenverstand

nach meiner ansicht: Ein gesunder menschenverstand kann gar kein richtwert sein. Weil es ein werkzeug ist welches man benutzt.

Wenn man etwas begründet mit: Das ist einfach gesunder menschenverstand. Dann hat man nichts begründet.

Nach meiner ansicht kannst du entscheidungen oder handlungen nach 2 dingen richten:

  1. bauchgefühl
  2. Rational begründet.

Im zweiteren würde man natürlich den verstand benutzen und sich möglichst an die regeln der logik halten etc.

Beide dinge haben ihre vor und nachteile. Per se ist jetzt keines besser von beiden. Nur unterscheiden sich die anwendungsbereicht. 1. ist schneller aber fehleranfälliger 2. ist langsamer, schwieriger vernünftig zu benutzen. Aber dafür weniger fehleranfällig.

Trifft das ungefähr ins themengebiet was du mit deiner frage meinst?

Noname443
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall. Vielen Dank!

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen,
sind zwei verschiedene Gaben.

(Franz Grillparzer)

Manche Menschen halten das, was sie 30 Jahre lang falsch gemacht haben,
für Erfahrung.

(unbekannt)

Der gesunde Menschenverstand ist nicht klar definiert. 10 Leute, 10 Meinungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung