Gibt es einen gesunden Menschenverstand?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Zum Teil 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Gibt es definitiv nicht, sonst hätte man die Finger von der Atombombe und der Kernenergie gelassen (nur mal 2 Beispiele..). Klimawandel wird (seit 40 Jahren) ignoriert, Windkraft, Solar - Markt in Deutschland (fast) kaputt gemacht.

Nein

Der Mensch lebt im Jetzt, er ist unfähig zu erfassen was in der Zukunft geschieht. Für das Jetzt ist er durchaus in der Lage vernünftige Entscheidungen zu treffen, Entscheidungen die sein Überleben sichern. Die Zukunft ist zu abstrakt und kann nicht mit dem Gefühl, der emotionalen Intelligenz erfasst werden, um Entscheidungen zu treffen, die das Überleben des Menschen langfristig sichern.

Ja

Grundsätzlich gibt es diesen. Er lautet:

"Behandle Dein Gegenüber immer genauso, wie Du selbst gerne behandelt werden möchtest."

im Volksmund ist das auch bekannt unter:

"Was DU nicht willst, das man Dir tu', das füge auch niemand anderem zu."

Wenn man sich an diese simple und einfache Regele hält, zeigt man tatsächlich "gesunden Menschenverstand".

Leider wurde dieser in der BRD durch staaliche Verordnungen ausser Kraft gesetzt.

Ja

Der "Common Sense" ist die - als normal verstandene bzw. bewertete - Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen, zu verstehen und zu bewerten in einer Art und Weise, wie sie von einer Mehrheit von Menschen auch verstanden wird.

Bspw. gehört es zum allgemeinen Verständnis, dass der Tag hell ist und die Nacht dunkel.

Häufig wird es auch danach definiert, was dem Gemeinwohl am ehesten entspricht.

Man kann natürlich über die Norm des allgemeinen Verständnis diskutieren, welche idR. durch Kultur und Zeitgeist beeinflusst werden. Immanuel Kant hat über den "Verstand" mehrere Bücher geschrieben, aber auch er definierte einen "kategorischen Imperativ", als grundlegende, allgemeingültige Maxime für moralisches Handeln.

"Was du nicht willst das man dir tu', das füg auch keinem andern zu", was man auch als gesunden Menschenverstand bezeichnen kann.

GESUNDer Menschenverstand ist ein kostbares gut, weil man gute Entscheidungen treffen kann und unterscheidet, was einem gut tut und was nicht. Allerdings wurde für unsere Zeit vorhergesagt, dass das logische Denken, also der gesunde Menschenverstand zusammenbrechen wird, auch der Herzenszustand ist ebenfalls schwer "geschädigt". Wir reden dann von "herzlos" und "hirnlos".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung