Versicherung für Golf 5 als Fahranfänger?

5 Antworten

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Rechne es selbst aus, dann hast du genaue Werte. Am einfachsten zu bedienen sind der HUK24 Rechner und HUK-Coburg Rechner.

Hinweise:

  • Insbesondere bei der HUK24 wird mittlerweile der Telematik-Sensor mit inkludiert. Er überwacht dein Fahrverhalten, dafür erhältst du Rabatt. Ich persönlich würde ihn nicht nutzen. Du solltest ihn auch deaktivieren, um zumindest einmal den Preis auszurechnen, um einen fairen Vergleich zu haben.
  • Die HUK24 ist komplett online. Es gibt keine Büros mit den Versicherern. Heißt: Die Versicherung ist günstiger, dafür hast du aber auch nie einen direkten Ansprechpartner.
Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
T3Fahrer  13.08.2023, 10:28
Die HUK24 ist komplett online. Es gibt keine Büros mit den Versicherern. Heißt: Die Versicherung ist günstiger, dafür hast du aber auch nie einen direkten Ansprechpartner.

Was aber bei der HUK 24 zumindest sehr gut und unproblematisch funktioniert, das kann ich seit weit über einem Jahrzehnt behaupten.

Kommt drauf an wie du ihn versichern willst. Das wichtigste, verpflichtend und billigste ist die Haftpflicht. Das kannst du dann auf Teilkasko oder Vollkasko steigern, wird jedes Mal natürlich teurer. Am billigsten ist es, wenn die Versicherung auf einen deiner Eltern läuft als Zweitwagen oder auf die Großeltern und du die irgendwann umschreibst und die schadensfreien Jahre übernehmen kannst.

Hallo,

es gibt bei den meisten KFZ-Versicherungen Rechner, die dir deinen Beitrag genau anzeigen können.

Da es auch vom Fahrzeugtyp, deinem Führerschein, dem Versicherungsumfang und vor allem von deinem Alter und einer möglichen Schadenfreiheitsklasse abhängt, kann man so nur grob schätzen.

Ich schätze, dass man mit SF0 etc. von einem kleineren vierstelligen Betrag ausgehen müsste.

Aber lass das doch mal zum Beispiel bei HUK24, beim ADAC, ..... durchrechnen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre selber einen Golf 5 als erstes und der ist über mein Vater wegen Versicherung aber der zahlt schon weil VW Golf immer so teuer isz als Polo. Wenn ich über mich angemeldet hätte, dann zahle ich bis 2000€ als Fahranfängerversicherung

Du brauchst erst einmal den genauen Typ. Golf ist ja nicht gleich Golf. Es gibt Modelle, die als Rentnerfahrzeuge "kaputt geputzt" werden, und andere werden eben von Anfängern gefahren.