Steuerkettenproblem bei Golf 6 GTI?

3 Antworten

Ich habe im Internet recherchiert und habe viel über Probleme mit der Steuerkette etc. gelesen.

JA

Und Verkokung , die modernen VW-Motoren (incl. "BSE"-Motor , auch in Audi, Seat, Skoda) sind eine Fehlentwicklung

Ist das wirklich so ein großes Problem bei diesem Auto?

Wenn Die reißt oder abspringt oder übergnupst ist der Motor totalschaden & damit das Auto ein Totalschaden

Wie teuer ist es diese Steuerkette zu ersetzen und wie oft muss das gemacht werden?

Lasse dir einen kostenvoranschlag machen sobald Corona weg ist.

Aber mit 300 bis 600 € kannst Du rechnen (es kann auch mehr weden wenn Viel ausgebaut wird oder unvorhergesehende Probleme auftauchen.)

Auf MobileDE hab ich einige Interessante Angebote mit Baujahr 2010 und 150.000km

Da wird eine Kette fällig

An alle die selber einen 6er GTI besitzen: Erzählt mir mal gerne wie ihr den Wagen so findet, wie teuer er im Unterhalt ist und worauf man beim Kauf achten sollte.

Versicherung wird relativ teuer sein , weil weit verbreitetes Modell & mehr Power & als Anfänger zahlst Du generell horrende Tarife.

Steuerkettenproblem bei Golf 6 GTI?

Mit Turbolader , der gerne den Geist aufgeben kann auf Grund von Verkokungen / Öl-Kohle Verstopfung

TIPP: gucke den Youtube-Kanal von "die Autodoktoren"

VW Golf 6 GTI

Wenn du dich umbringen willst, ist das genau das richtige Fahrzeug. In dem Alter spielt dir gelegentlich dein Hormonhaushalt einen Streich.

Nimm etwas einfacheres. GTI ist in 3-4 Jahren auch noch gut.

Bxkay
Fragesteller

Was ich noch hätte dazu schreiben sollen: Wir haben noch einen älteren A3 Sportback mit um die 100 PS. Den werde ich wahrscheinlich sowieso mindestens ein halbes Jahr fahren bevor ich mir einen neuen Wagen zulegen würde.

Als Erstwagen würde ich mir gerne einen VW Golf 6 GTI holen.

Vergiss das lieber! Das ist definitiv kein Anfängerauto. Darüber kannst Du zeitigstens nach der Probezeit nachdenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!
Softboy90  15.04.2020, 09:35

Hallo

Ich würde mir keinen GtTI als erstes Auto kaufen fang lieber klein an. Ich hatte bis letztes Jahr auch einen Golf 6. Der GTI ist nicht betroffen weil er einen 2.0 TSI hatt. Betroffen Wahren die 1.2 TSI und vor allem der 1.4 TSI. Besonders stark betroffen Wahren die alten Golf 6 betroffen also bis 2010.