VW Golf 6 GTI als erstes Auto

7 Antworten

Hallo

Ich habe als erstes Auto einen Golf 5 GTI mit 200 PS und ich kann den Wagen nur weiterempfehlen. Und in deinem Fall natürlich auch der Golf 6.

Falls du verünftig fährst wirst du diese Power unter kontrolle kriegen und das Fahrzeug beherschen.

Falls du dir den GTI kauft Viel Spass damit ( den wirst du haben)

Lg

hast du vor Rennen mit dem Auto zu fahren oder was? Wenn du in der Stadt 50 km/h, Landstraße 100 km/h und Autobahn ebenfalls vorschriftsgemäß fährst, dann brauchst du dir keine Gedanken um "Beherrschbarkeit" zu machen. 211 ps verleihen einen allerdings zu höheren Geschwindigkeiten...

daphil97
Fragesteller

Nein ich habe nicht vor damit Rennen zu fahren oder die Landstraßen unsicher zu machen.

Da hast du wohl recht. Wenn man sich an die Vorschriften hält, passiert meistens auch nichts.

Mein Gedanke ist der, dass ich mich mit niedriger Leistung auch totfahren könnte und genaunso viel passieren kann. Ich glaube aber, dass es eher die Beschleunigung ist, mit der eine zu unangepasste Geschwindigkeit zu schnell erreicht ist. Dies ist meine größte Befürchtung beim GTI.

Aber danke für deine Einschätzung.

LinPark  11.03.2014, 11:36
@daphil97

Wenn du natürlich das Gaspedal durchdrückst, beschleunigst du viel schneller als Opal Corsa zum Beispiel. Aber du wirst dafür schnell ein Gefühl bekommen! mache dir da keinen Kopf...

daphil97
Fragesteller
@LinPark

Ja das mag möglich sein. Wenn ich mir denke, mein Fahrschul-Golf hat 105 PS TDI. Anfangs dachte ich es reicht diese Leistung locker und vorallem 5 Gänge. Aber in den letzten Fahrstunden kam das Auto mir einfach zu langsam vor, bzw die Beschleunigung. Wird wohl diese Gewöhnung gewesen sein.

Ja, ein solches Training macht das Auto besser beherrschbar.

Ich bin aber auch der Meinung, dass so etwas als erstes Auto ungeeignet ist.

Ich habe in meinem alten Golf II richtig Auto fahren gelernt, ich weiß wie man macht, dass das Auto ausbricht und ich habe gelernt es aufzufangen.

Ich habe gelernt ohne Assistenzsysteme zu fahren und kenne den "wirklichen" Grenzbereich eines Autos.

Und diese Erfahrung bringt einem langfristig schon etwas.

Ansonsten: MIT und wegen genau dieser Assistenzsysteme ist das Auto schon sicher - wenn man sich eben beherrscht. Dabei geht es für mich aber weniger um die 211 PS, unsicher und schnell fahren kann man auch mit 60PS...

daphil97
Fragesteller

Aber die Assistenzsysteme gibt es doch in nahezu allen neueren Autos. Ich suche im Internet am einer Erstzulassung von 2010/2011. ABS und ESP sind bei nahezu allen VW´s Serie. Der Rest (Spurhalteassistent oder Parkassistent) ist meines Erachtens sinnlos und reiner Gimmick.

Ich weiß nicht, ob ich noch irgendwann ein Auto ohne diese elektronischen Helfern fahren werde. Mir geht es nur um die Leistung und die Beherrschbarkeit, wobei ESP und ABS ja mithelfen, aber dennoch ich der Fahrer bin und ich das Auto fahren können muss.

LiLiwantsGF  11.03.2014, 11:49
@daphil97

2 Punkte:

  • Es muss ja auch nicht zwingend ein Auto von 2011 sein, oder? Ich würde aber auch nicht so weit gehen, zu behaupten, dass Leute, die nur mit ESP gefahren sind, nicht Auto fahren können ;)

  • Ich verstehe nicht, was die Leistung mit der Beherrschbarkeit zu tun hat.

Bei einem Serien GTI kannst du, wenn du das Gaspedal normal betätigst und den Motor einfach nicht in den Bereich drehen lässt, in dem der Turbo bumst ganz "normal", langsam und sicher fahren.

Das einzige Risiko ist der Fahrer, wenn er eben das Gaspedal in durchdrückt und mit 140 durch eine enge Kurve will ist es gefährlich - genau wie beim 1.4TSI auch

daphil97
Fragesteller
@LiLiwantsGF

Nein es muss kein Auto von 2011 sein, die 6er Baureihe beginnt ja schon ein paar Jahre früher :). Und nein natürlich nicht, aber ESP unterstützt den Fahrer schon sehr und wenn man keins hat, ist es schwer, es sei denn, man ist nichts anderes gewohnt, glaube ich, habe keine Erfahrung mit Autos ohne ESP (mit ESP aber auch nur wenig).

Ich habe da einfach diesen Gedanken. Viel Leistung = Auto wird unbeherrschbarer.

Da hast du recht. Wo ich wieder da wäre, dass man sich mit jedem Auto totfahren kann. Egal ob 70, 140 oder eben 211 PS.

Siehst du persönlich dann ein Problem mit einem GTI für mich als angehender Fahranfänger?

Ein Fahrsicherheitstraining hilft, egal welches Auto du am Ende fährst, deinen Wagen besser zu kontrollieren. Und zwar wesentlich! Ich hätte das nicht gedacht, habe aber inzwischen drei solcher Fahrten hinter mit und habe jedes mal das Gefühl ganz anders Auto fahren zu können. Du hasst einfach mehr Sicherheit, kennst die Macken und Kniffe und bist in jeder Situation besser gestellt. Egal ob Vollbremsung bei Eis oder Einparken.

Mein Daddy fährt einen 6er Golf und wenn ich ihn besuche mops ich den gelegentlich.Selbst sonst eher der klapprige Rover Typ, daher eher große Autos gewöhnt. Der kleine Golf hat echt ganz gut Feuer,wenn man es fordert, fährt sich meiner Meinung nach aber gut. Ich hatte nie das Gefühl dass der mir unter Hintern wegspringt oder ich den Wagen nicht mehr im Griff habe. Gutes Auto, finde ich.

Hilft aber alles nichts, wenn du fährst wie der letzte Berserker. DA kann dich dann auch ein Fahrrad umbringen.

daphil97
Fragesteller

Einen "normalen" 6er Golf oder den GTI/GTD?

Vielen Dank für den Tipp. Meine Fahrschule hat mir vergangene Woche einen Gutschein für ein solches Training geschenkt, ich werde dann auf alle Fälle dieses Training mitmachen.

Darf ich fragen, welche Sicherheitstrainings du schon gemacht hast und welche besonders zu Empfehlen sind?

TheWiseLady  12.03.2014, 18:05
@daphil97

Ich glaube GTI, war mir aber nicht sicher und habe es deshalb nicht geschrieben.

Ich habe zwei Fahrsicherheitstraining(s) beim ADAC gemacht, und eins über die Reiterliche Vereinigung (mit Hänger und Land Rover). Da du vermutlich keinen Hänger fährst ;) kann ich dir davon nur den ADAC ans Herz legen. Politisch finde ich die besch*ssen und wehre mich auch beharrlich gegen eine Mitgliedschaft, aber das Fahrsicherheitstraining war gut, da gibts mal nichts.

Also ich würde dir den nicht als erstes Auto empfehlen. Es ist ein sicheres Auto keine Frage das Fahrsicherheitstraining bringt sicherlich auch viel, nur das Problem ist das dir die Fahrpraxis trotzdem mangelt. 210PS die ziehen schon ordentlich da wird das erste Problem schon Blitzer sein grad in der Probezeit ist das schlecht. Ich würde eher so ein Auto mit um die 100 PS empfehlen am Anfang, weil darin wirst du dich auch sicher fühlen und du kannst nicht so leicht so schnell fahren das du Probleme bekommst weil du vielleicht mal etwas fester aufs Gaspedal getreten hast. Ich hab mit einem 64 PS starken Auto angefangen und fahre eine 78PS starkes Motorrad und ich hab mal eine Probefahrt mit dem Golf 7 GTI Performance gemacht ( welchen ich auch gekauft habe) und muss sagen vor dem Wagen hab ich Respekt da fahr ich auch vorsichtig mit trotz viel Fahrpraxis. Grad Stadtverkehr ist anstrengend, weil du das Gaspedal nur leicht drücken darfst und die Bremse auch, sonst fährste den Vordermann rein oder machst versehentlich eine Vollbremsung und der Hintermann fährt dir vllt rein. Da am Anfang eh dein erstes Ziel sein sollte mit dem Straßenverkehr vertraut zu werden kauf dir lieber einen kleineren Golf wenns Golf sein soll.