Wie viele kilometer packt ein auto (in diesem fall VW golf 5 gti) insgesamt?

7 Antworten

Mein Golf 5 GTI hat nun 287000 Kilometer drauf. Getuned auf 386Ps bei 64000. In 12 Jahren keinerlei Probleme bezüglich Motor. BWA Motor, immer warm und kalt gefahren.

Frag einfach nochmal mit dem Tag "Auto", dann kriegst du besseren Rat als mit diesen sinnfreien Tags.

Generell sind 140t kein Problem, aber ein VW ist nicht sonderlich vorbildlich was Qualität angeht. Warum willst du überhaupt einen Golf?

Diesel ist überbewertet und bringt dir nur etwas, wenn du mehr als 20t km pro Jahr fährst.

Beim Golf 3 sprang der Kilometerzähler nach 300000 Km wieder zurück auf 0, weil VW nicht dachte, daß ein Golf 3 soviele Kilometer schafft. Da gibt es allerlei lustige YouTube Videos von dem Moment.

Will sagen: Wenn VW nicht weiss wie lange ihre Autos halten, weiss das keiner.

Aber bei einem GTI kann man wohl davon ausgehe, daß den nicht der freundliche Rentner immer im Schongang auf Langstrecke gefahren hat, sonder das der Vorbesitzer auch mal Gas gegeben hat. Der kritische Moment beim Probelauf ist immer der Kaltstart. Wenn der Verkäufer den Wagen "schon mal warm gefahren" hat, gehen bei mir Warnlampen an. Achte darauf, das der Motor bei der Besichtigung wirklich kalt ist (zur Not vor dem Starten Motorhaube auf, und anfassen). Wenn der Motor einen geschmeidigen Kaltlauf hat, nicht im ersten Moment klappert, gut anspringt usw wäre das schon mal ein gutes Zeichen.

(PS: Ich bin mal mit einem Golf nach Ägypten gefahren. Den haben wir vor der Fahrt auf einen möglichst simplen Technikstand zurückgerüstet. Dafür haben wir einen Motor eingebaut, der schon 180000 gelaufen hatte, aber eben gut lief. Mit dem bin ich problemlos nach Ägypten und zurück gekommen.)

Bei Benzinern bin ich generell immer vorsichtig, wenn die 100.000 geknackt sind. Das ist bei mir der Punkt, an dem ich über ein neues Auto nachdenke.

Aber der TDI sollte gehen.

Ich weiß nicht, wie das bei so starken Motorisierungen bei Benzinern ist (Fragezeichen an wen, der sich besser auskennt...)

Das kommt drauf an wie gut er gewartet wurde und weiterhin wird. Und darauf, wie derbe der getreten wurde/ wird.

Den kann man noch locker 100.000 km und mehr fahren, wenn man den gut behandelt und die Reparaturen und Wartung macht.