Zweifelt ihr manchmal am gesunden Menschenverstand?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, ich zweifle sehr daran, dass es heute noch so ausgeprägt ist. 79%
Nein, ich finde alle Menschen haben sowas. 11%
Ich wollte nur etwas anklicken, weil ich Umfragen mag. 11%
Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. 0%
Ist mir egal. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wollte nur etwas anklicken, weil ich Umfragen mag.

Was "gesunder Menschenverstand" ist, ist immer auch eine Auslegungssache. Vor wenigen hundert Jahren hat jeder Mensch mit "gesundem Menschenverstand" an Gott geglaubt - heute treten die Menschen in Scharen aus der Kirche aus.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man hier bei gutefrage.net wirklich einen totalen Querschnitt der Gesellschaft vorfindet. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Seite insbesondere für Extremisten jeglicher Couleur anziehend ist: Libertarier, Linksextreme, AfD-Anhänger, Putin- und Chinabots, fanatische Gläubige aller denkbaren Religionen, aggressive Anti-Theisten... Allesamt Menschen, denen man im wahren Leben tendenziell sehr viel seltener begegnet, bzw. die außerhalb des Internets häufig ganz handzahm auftreten. Das Internet lässt auch den einsamsten Kellerkindern dicke E**r wachsen.

Ich bezweifle stark, dass man aus dem Tenor in dieser Community Rückschlüsse auf die deutsche Gesellschaft ziehen kann.

Nein, ich finde alle Menschen haben sowas.

Mal abgesehen davon, dass ich deine Frage im Grunde sehr herablassend - und damit fast beleidigend finde - ist es sicher so, dass die meisten Menschen, einen für sie selbst und aus ihrer (echten oder scheinbaren -- Stichwort: Moderne Medien) Erfahrung resultierenden "gesunden Menschenverstand" haben.

Manche Menschen sind mit etwas mehr Verstand ausgestattet, manche mit etwas weniger. Und nur damit können sie arbeiten bzw. handeln. Manche haben noch so etwas wie Anstand, manche haben keinen mehr oder wenig davon, und die "Modernen Medien" transportieren das alles sehr schnell und häufig missverstanden.

Ich beziehe mich dabei auf die "ernsthaften bzw. echten" Fragesteller und Antwortgeber.

Das zusätzliche Problem, gerade auf eigentlich ganz sinnvollen Seiten wie diesen, ist, dass es bei vielen am Respekt vor dem anderen mangelt und sich dies in der Anonymität ganz gut ausleben lässt. Welchen Gewinn diese "Trolle" daraus ziehen, erschließt sich mir nicht wirklich, vermutlich müssen sie einem eher leid tun, ob ihrer Langeweile, engen Horizonte usw.

Ich denke aber, das Alles weißt Du schon selbst!

Ja, ich zweifle sehr daran, dass es heute noch so ausgeprägt ist.

Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich auch in manchen Situationen so auf dem Schlauch stehe, dass ich mir im Nachhinein selber gegen den Kopf klatschen kann. Manchmal kommt man eben auch nicht auf das offensichtlichste, obwohl man es eigentlich sehr genau weiß.

Ja, ich zweifle sehr daran, dass es heute noch so ausgeprägt ist.

Ja, immer wieder - wenn auch nicht gezielt und nicht allzu oft. Ich denke, das hängt mit dem Internet zu tun, das den Leuten zu viel abnimmt: Was man früher selber machen, selber organisieren, berechnen, zusammenstellen oder in Erfahrung bringen musste, nimmt den Menschen heute allzu häufig das Internet ab - das beginnt schon bei ganz profanen Dingen des Alltags.

Das liegt nicht an dieser Seite, sondern an interessanten Blicken in die Gesellschaft, die einem im Laufe der Jahre unfreiwillig zuteil kommen - und man fasst sich da schon mal insgeheim an den Kopf und fragt sich, woran es eigentlich klemmt und was schief gelaufen ist. Egal, Leben geht weiter!

"gesundem" was? ...

Was ist das? ... Kann man das essen?

Ja, wenn ich sehe, wie Leute sich in die Bahn drängeln, obwohl die voll ist und Leute gerade aussteigen wollen, dann zweifel ich nicht daran, sondern ich weiß, er ist nicht vorhanden...