Ist Carving mit Carving Ski sportlich anspruchsvoll?

3 Antworten

Ich hab noch mit langen Brettern Ski fahren gelernt. Damals hieß es, den Arm nach oben strecken und die Hand abwinkeln. So lang sollte der Ski sein.

Hab dann im Laufe der Jahrzehnte sehr gut Ski fahren gelernt und hatte immer etwas längere Ski.
Als ich dann auf die Carving Ski umgestiegen bin, war das schon anders. Im Flachen empfand ich es easyer zu wedeln, aber im steilen Gelände übte ich wie seit Jahren beherrscht, die Hoch- Tiefentlastung aus. Was zig-Jahre drin ist, bleibt halt.

Sie fahren sich generell leichter als die alten Latten. Aber wenn man richtig carven will, ist das trotzdem nicht ganz trivial.

Sie drehen leichter ein als normale Skier ; sie sind kürzer und vorn etwas breiter . Man kann sie sicher leichter fahren .

Woher ich das weiß:Hobby

morbidertorban
Fragesteller

Okay. Wobei ich bei einem Skikauf gar nicht um solche Ski rumkomme.

Gute Gebrauchte Ski sind sowieso rar.