Sind Fun-Carver tatsächlich besser geeignet für Anfänger also normale Carving-Ski?

5 Antworten

Die Skilehrer bei uns holen bei uns im Skigeschäft immer stark taillierte Ski (Funcarver) wenn Sie besonders "schwierige" Fälle haben, denn damit haben die Anfänger ein sofortiges Erfolgserlebnis. Apropos Beine brechen - Funcarver sind nur dann "gefährlicher" als normale Carver wenn man extreme Schräglagen mit sehr hoher Geschwindigkeit fährt. Darüber kannst Du Dir so nach 100-500 Fahrtagen Gedanken machen.

Je kürzer der Ski, desto schiweriger das Handling. Aber es kommt auch auf die Breite der Taillierung an. Vielleicht solltest du erst einmal verschiedene Skier vergleichen (Bsp: http://ski-test.info/) und dich danach entscheiden. :)

also, ich habe vor vielen, vielen jahren auf ganz normalen langen schiern begonnen - vor ca. 10 jahren bin ich auf bigfoots umgestiegen und seit 4 jahren fahre ich ca. 1m lange fun-carver - und die machen mir am meisten spass !!! allerdings muss ich sagen, dass man bei kürzeren schiern viel leichter die balance verliert ( nach vorn oder hinten ), wenn das gelände uneben wird, und auf eisplatten sind die ganz kurzen auch nicht grad ein ausbund an sicherheit - ich würde anfängern eher längere empfehlen, denn gefährlich werden die carver nur bei höheren geschwindigkeiten ( für ungeübte ).....viel spass und AUFPASSEN !!!

als anfänger lieber ski oder snowboard?

hey leute,

ich will dieses jahr entweder ski oder snowboard fahren lernen..

aber was ist als anfänger leichter?

danke im vorraus

...zur Frage

Snowboarden effektiv lernen?

Hallo zusammen,

da ich seit Jahren zwar Ski fahre, jedoch kein Snowboard, werde ich das am Samstag das erste Mal ausprobieren. Ich fahre mit meiner Freundin, die schon über 10 Jahre fährt und mir bestimmt vor Ort was beibringen kann. Ich bin, wenn es um etwas sportliches geht, ziemlich begabt und lerne sehr schnell. Ich möchte vielleicht 3 Stunden üben und dann schon die Piste normal runterfahren ohne irgendwelche Probleme. Ist das grundsätzlich möglich?

Meine Frage aber an euch: Habt ihr jetzt schon Tipps, auf die ich achten sollte? Ich fahre mit dem rechten Fuß vorne (glaube das nennt man Goofy?) Früher hab ich auch ab und zu geskatet, so dass ich mir das Gefühl sich zu bewegen auf dem Board schon vorstellen kann.

Könnt ihr mir bitte was mit auf den Weg geben? Was kann ich tum, um es so schnell wie möglich zu lernen?

...zur Frage

verlernt man Snowboard fahren bzw. Ski fahren?

also ich fahre nächstes Wochenende in die Berge um Snowboard bzw Ski zu fahren (hab mich noch nicht entschieden). allerdings bin ich zuletzt vor 3 jahrb Snowboard und vor 5 Jahren Ski gefahren da ich durch eine Rückenverletztung lange kein Sport machen konnte :( früher konnte ich zwar vieeel besser Ski fahren aber hab auch eben länger nicht mehr gemacht :/ sollte ich eher Ski oder Snowboard nehmen ???? verlernt man das nach so vielen Jahren ?? und wie lange dauert es ca bis ich es weder einigermaßen kann ??

...zur Frage

Braucht man bestimmte Bindungen für das snowboard oder passen die auf jedes snowboard?

...zur Frage

Welches Snowboard für Einstieg und Fortschritt?

Hallo Leute,

Ich werde in Zukunft (nachdem ich schon Ski gefahren bin) das Snowboarden lernen. Natürlich freue ich mich schon wie verrückt darauf und beabsichtige, im Anschluss ans lernen auch weiterhin zu fahren. Deshalb habe ich mir überlegt, mir nach dem Kurs (falls es mir denn auch gefällt, wovon ich aber ausgehe) meine eigene Ausrüstung zu kaufen.

Die Frage:

  1. Was braucht man alles zum Boarden (von Kleidung abgesehen) und worauf muss man wobei achten.

  2. Was kostet eine anständige, längerfristig gute Ausrütstung, die über die ersten Freizeiten hinaus geht? Möchte was anstänidiges ohne direkt das Geld nur so rauszuhauen, denn teurer geht ja bekanntlich immer ;)

Danke bereits für eure Antworten!!!

AffeundBanane

...zur Frage

Welche Hose ist am besten fürs Skifahren?

hallo zusammen :) ich bin gerade dabei mir eine ski bzw. snowboard hose zukaufen, kann mich jedoch nicht entscheiden ob ich lieber eine softshell skihose nehmen soll oder doch eine normale. Welche ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?