All Mountain Ski für Skilehrerausbildung?

2 Antworten

Hallo,

deine Anforderungen decken ja fast den gesamten Bereich des Skifahrens ab: lange Carvingschwünge, Kurzschwünge, schnelles Fahren, Off-Pist, Park mit Rails, ...

Diese Anforderungen kannst du nie ohne größere Kompromisse mit einem Ski abdecken. Einen SL Ski würde ich an deiner Stelle jedoch ganz hinten anstellen da man einen richtigen Slalomski selten richtig ausnutzen kann und wenn, dann auch nur vielleicht 1-2 Stunden bis der Körper schlapp macht. Vor Allem für den Einsatz bei Skikursen sind diese völlig fehl am Platz.

Wenn, dann würde ich dir höchstens einen sportlichen All-Mountain Ski wie z.B. den Fischer The Curv GT oder Ähnliche empfehlen.

Falls du ansonsten noch gerne solo viel unterwegs sein möchtest und mehrere Arten des Sports intensiver ausüben möchtest, kommst du kaum um einen Zweit- oder Drittski herum.

Würde aber an deiner Stelle im Winter über den Verleih mehrere Ski testen und den kaufen der dir am besten liegt. Ist ja für Skilehrer oftmals sehr günstig zu Leihen und die Kosten bekommst auch meist beim Kauf zurückerstattet.

SG

PistenFlitzer23
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort, mir wurde immer gesagt bei fortgeschrittenem Fahrkönnen sollte man sich nach einem körperlangen All Mountain Ski richten, da ich ja recht groß bin sollten 177cm wahrscheinlich zu kurz sein oder?

OriginalMotion  06.07.2023, 12:34
@PistenFlitzer23

Ja, 177cm ist schon recht kurz für deine Größe. Würde bei einem Allmountain maximal -10cm deiner Korpergröße gehen.

PistenFlitzer23
Fragesteller
@OriginalMotion

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, werde denke ich den sportlicheren All Mountain Head X80 nehmen falls ich ihn in 184cm bekommen kann, sonst den X85 in 184cm, all meine „Anforderungen“ kann ja kein Ski komplett erfüllen, aber denke dass ich damit einen recht guten Kompromiss treffe.

Von den Skikursen soll deine Wahl nicht abhängig sein. Du kannst Pflugbögen auch auf einem DH-Racer vorfahren.

Das freie Skigelände würde ich auch mit SL-Carvern nicht verschmähen, wenn sich der Skitag so entwickelt. Auch mein Tourenski hat gerade einmal 88 mm Mittelbreite, d.h. spätestens mit einem AM solltest du jederzeit im freien Gelände zurechtkommen.

Mein Vorredner, den ich sehr schätze (@OriginalMotion), hat den CurvGT empfohlen. Ist auch ein echt toller Ski. Ich bin ihn zum Anfang der vergangenen Saison mal probegefahren und habe ihn mit anderen Modellen verglichen, die Entscheidung fiel dann aber für den 400 € günstigeren RCS. Ist zwar kein Topmodell, aber ich habe von vornherein nicht nach den Features gesucht, die der Curv GT mehr zu bieten hat.