Wie Wedel ich richtig - Technik?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alf,

Es ist natürlich von weitem schlecht zu beurteilen, was schief bei Dir schief geht. Ich habe in meiner Zeit als Skilehrer bei vielen Schülern festgestellt, dass sie bei zunehmender Steilheit des Hanges ihr Körpergewicht zu weit nach hinten verlagern und dadurch unkontrollierter und schneller werden, da sich die Ski so schlechter beherrschen lassen. Achte darauf, immer schön vorne zu bleiben und den Oberkörper nicht mitzudrehen. Schön aus der Hüfte heraus wedeln, Oberkörper und Schultern möglichst wenig mitbewegen. Um vorne zu bleiben, ist es hilfreich die Zehen stark nach unten drücken. Der Stockeinsatz ist im Prinzip nebensächlich, da er eher zum Balance- und Takthalten dient, nicht aber zur Reduktion der Geschwindigkeit. Wenn es Dir dennoch wichtig ist, die Stöcke richtig einzusetzen, empfehle ich eine Privatstunde oder einen Fortgeschrittenenkurs, das ist von Ferne schwer zu erklären, da ich ja nicht sehen kann, was eigentlich nicht oder minder gut funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen :-)

Sehr... Stockeinsatz ist mir im Prinzip auch egal, sieht halt nur eleganter aus^^

0

mehr Kraft in die Kurven legen und möglichst "kurvig" fahren. Je schärfer Du die Kurven nimmst, umso mehr bremst Du dadurch ab. Ansonsten: Übung macht den Meister! Brettern bringt gar nichts, dann übe lieber noch auf den roten Pisten, sonst hat der Schutzengel es bald satt!

Da kann man keinen generellen Tipp geben. Du meinst wahrscheinlich einen Kurzschwung. Ich würde Dir ein paar Privatstunden vorschlagen. Dort kannst Du ganz gezielt an Deinen Problemen arbeiten und der Lehrer vermittelt Dir die richtige Technik.

Du kannst den Sommer in den Skihallen nutzen. Dort ist es jetzt leerer, Du kannst Dich abkühlen und im Winter bist Du vielleicht schon mit dem Kurzschwung auf der schwarzen Pist unterwegs:-)

Wo kann ich über Weihnachten/Silvester Ski- und Snowboard Urlaub machen, wo Ausrüstung dabei ist?

Ihr lieben,

mein Partner und ich würden über Weihnachten und Silvester gerne zusammen Urlaub machen und dem Weihnachts(einkaufs)stress umgehen. Wir tendieren zu Sku/Snowboard. Ich habe das noch nie gemacht und würde das gerne mal ausprobieren, aber wir haben keine Ausrüstung und würde gerne wissen, wo ihr das macht und ob ihr uns was empfehlen könnt. Am liebsten innerhalb Deutschland oder Frankreich. Ich habe im Internet schon gesucht, aber leider nie was von der Ausrüstung gelesen. Was könnte das denn kosten?

...zur Frage

Liegt im April im Schwarzwald noch Schnee?

Kann man im April im Schwarzwald noch Ski fahren?

...zur Frage

Skigebiet? für Jugendliche Groß und Party!

Moin,

ich und n paar freunde alle 18 wollen in Ski-Urlaub fahren. Wichtig sind anspruchsvolle und lange Abfahrten, generell großes zusammenhängendes skigebiet und natürlich ordentlich party (in unserem Alter.

Party-mäßig hat uns letztes Jahr Mayrhofen gut gefallen, allerdings fand ich das Skigebiet nicht so gut, mag aber auch an den Schneeverhältnissen gelegen haben

Reisezeit: März 2012

...zur Frage

Kitzski oder Wilder Kaiser?

Ich weiß nicht ob ich in Kitzbühel oder am wilden Kaiser fahren soll

Und wie sind die Wartezeiten an der hahnenkammbahn

Brauche schnell eine Antwort

Danke im Voraus

Jannik

...zur Frage

Kind Skifahren?

Wir fahren in 1 Woche mit der Familie und erwachsenen Freunden meiner Eltern in Skiurlaub. Meine Eltern und deren Freunde wollen nicht immer mit uns Kindern langsam fahren, deshalb sind wir fast immer in einem Kinderland mit Figuren, Rampen, kleinen Schanzen usw. (wir finden das eh viel cooler als mit den Eltern) Ich fahre dort also immer mit meinen Geschwistern (Zwillinge, 1 Junge ein Mädchen, 4 Jahre) letztes Jahr hatten die beiden noch Windeln an aber dieses Jahr nicht mehr! Das Klo ist eeewig weit weg vom Kinderpark...wie soll ich das machen, wenn einer der beiden mal muss? Wir gehen zwar vorm Skifahren nochmal, ich halts aus, aber die kleinen eben nicht... ist es erlaubt im Wald neben der Piste zu pinkeln? und vorallem WIE mach ich das? muss man da bei Jungs was beachten? und wie generell bei Mädchen? alleine können sie es ja nicht... Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Skiurlaub ... sehr kalte Hände?

Hallo zusammen

Vor zwei Wochen, im Skiurlaub, hätte ich des öftern Probleme mit kalten Händen. So macht das Skifahrern keinen Spaß. Bin nun zu dem Entschluss gekommen, mir für die nächste Saison neue „warme“ Handschuhe zu kaufen. Jetzt wo überall in dem Geschäften und Onlineshops das Skisortiment reduziert ist, sollte es bestimmt etwas geben für mich?! Könnte ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich beim Kauf achten sollte. Marke, Materialien und Form oder sogar der Preis, auf was muss ich aufpassen um möglichst warme Handschuhe zu bekommen? Freu mich auf eure Antworten und schon mal jetzt vielen Dank für Deinen Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?