Schnell eine hügelige schlechte Piste befahren?

1 Antwort

Kombination aus Routine bzw. Trainingszustand und Fahrtechnik.

Man kann die Technik theoretisch super beherrschen, aber die weiche schnelle Muskulatur fehlt einem oder man ist körperlich topfit, hat aber nie gelernt, wie es geht oder es fehlt die Routine, dass es noch nicht aus dem Unterbewusstsein heraus passiert. Anfänger haben in der Regel weder die Muskulatur noch die Technik noch die Routine. Technik kommt durch Trainerstunden, der Rest durch fahren. Von Mal zu Mal wird's einfacher.

Ich stehe seit 48 Jahren auf Ski, davon bin ich gute zehn Jahre lang über 40 Skitage jährlich gefahren. Am Ende dieser Lebensphase war es einfach. Jetzt fällt es mir schwer, aber nur Menschen mit gutem Blick für Skitechnik sehen, wie ich kämpfen muss. Die anderen denken, ich würde da mit Leichtigkeit fahren, weil ich viel mit Technik kaschiere, was mir an (Schnell-)Kraft fehlt.

KoniglichesGhas
Fragesteller

Aber was genau ist das für eine Technik? Ist das carving mit geringen Radien? Oder was genau wird da technisch gemacht?

Baroque  05.04.2024, 07:09
@KoniglichesGhas

Alles, was dem Skifahren dient, einfach immer die richtige Position über dem Ski haben, wie weit hinten oder vorne belastet man den Ski, wie tief ist die Position - dies wechselt man je nach Untergrund, in haufigem Schnee eben sehr häufig, aber dennoch mit weichen Übergängen.

Carving ist per Definition, den Ski seinen Radius auf der Kante ziehen zu lassen. Man kann mit demselben Ski keine unterschiedlichen Radien carven. Aber Skifahren besteht aus weit mehr.

Da helfen nur Trainingsstunden. Ich kenne bisher kein Theoriebuch, das als Lektüre das alles vollumfassend in der Theorie erklärt und ich habe hier auch nicht die Möglichkeit eines zu schreiben.