Ist dass Risiko groß sich als Anfänger beim skifahren zu verletzen?

4 Antworten

Das Risiko kann ziemlich hoch sein. Je nachdem, wie sicher du fährst.

Was für eine Frage ?!

Bei dem ersten Schritt aus dem Haus kannst du umknicken und dir eine böse Zerrung am Fuß zuziehen.

Die allgemein sportliche Erfahrung lehrt - hierbei denke ich besonders an Skilauf und Schwimmen - , dass das Verletzungsrisiko (beim Schwimmen das Ertrinken) bei Erfahrenen weitaus größer ist.- Der Grund ist einfach und logisch: Routinierte trauen sich viel mehr zu als vorsichtige, zaghafte Anfänger.

Statistiken der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und des Deutschen Skiverbandes belegen dies knallhart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannax32  10.02.2024, 23:05

Könntest du die Statistiken bitte verlinken?

paulklaus  11.02.2024, 10:11
@Johannax32

Nö ! Die Mühe, nach ihnen zu suchen, werde ich mir sicherlich NICHT machen. Entweder man glaubt mir oder nicht.

Johannax32  12.02.2024, 19:42
@paulklaus

Naja, wenn du Statistiken benennst, gehe ich davon aus, dass du diese gelesen hast und weißt, wo sie zu finden sind. Ich hätte sie mir sehr gerne angesehen, allerdings finde ich keine derartigen Statistiken anhand der Schlagworte, die du in deiner Antwort aufgreifst.

Schade, dass ich sie nun nicht sehen werde...

PS: Ich möchte deine Antwort nicht in Frage stellen, sondern interessiere mich einfach für solche Statistiken.

paulklaus  12.02.2024, 12:44

Oh bitte, FS ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Das Risiko ist auch bei erfahrenen Skifahrern gross. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, und nach jeden Winterferien sind ein paar an Stöcken in die Klasse gehumpelt gekommen.

Hallo das Risiko fährt bei jedem mit,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung