Ist es schlimm (beim Skifahren) wenn man 7 Kilo weniger sagt als man hat? Bekommt man dann einen falschen Ski? Kann man dann stürzen oder sich verletzen?

3 Antworten

Die Skibindung sollte auf den tatsächlichen Gewichtsbereich eingestellt sein, um die optimale Sicherheit zu bieten.

Ist sie zu "weich", d.h. für ein zu geringes Gewicht eingestellt, löst sie zu früh aus. Bei sportlicher Fahrweise kann das zu spontenen Auslösungen führen. Man verliert ggf. den Ski während der Fahrt und kann dadurch stürzen. Für Anfänger ist das gar nicht mal schlecht, weil die gerne mal beim Pflugfahren die Ski überkreuzen und man dann eh besser kurz abschnallt, um die Beine wieder zu sortieren, bevor es weitergeht. Da nervt es halt nur, wenn die Ski viel zu weich sind.

Ist sie zu "hart", löst sie zu spät aus, die Hebelkräfte, die zum Auslösen erreicht werden müssen, sind eventuell schon groß genug, um Verletzungen an den Bändern verursachen zu können.

Normalerweise unterschreibt man beim Erhalt von eingestellten Ski, dass man seine Angaben richtig gemacht hat. Daher ist es nicht schlimm, wenn man sich deswegen verletzt. Man ist halt selbst schuld und muss halt dann für die Unfallkosten selbst aufkommen. Aber man zieht niemanden in die Sache mit rein.

Ski nicht, aber wenn Du weniger angibst, wird die Bindung auch darauf eingestellt. Das kann nicht so gut ausgehen, wobei 8kg sollten nicht so schlimm sein.
Sie würde in deinem Fall dann ev. leichter aufgehen bei einem Sturz.

Ja, bekommt man. Ausserdem wird es sowieso niemand glauben.

Malina264
Fragesteller

Was wird niemand glauben?

mondfaenger  26.11.2022, 17:32
@Malina264

Man sieht dir dein Gewicht an. Wenn du 8 kg wegschummelst, glaubt das niemand, im Gegenteil, du macht dich damit nur lächerlich.

Malina264
Fragesteller
@mondfaenger

Tut mir leid aber ich hab nicht gefragt ob es lächerlich ist! Sondern ob etwas passieren kann!!!

Malina264
Fragesteller
@mondfaenger

Du hast es beantwortet aber weitere fragen hab ich nicht gestellt!!

mondfaenger  26.11.2022, 17:57
@Malina264

Ja und? Man kann dir trotzdem Hinweise geben, was auf Grund deiner Schummelei noch passieren kann.

Malina264
Fragesteller
@mondfaenger
  1. kennst du den Grund nicht warum das manche Menschen tun!!
  2. kannst du dann nicht einfach schreiben das man sich lächerlich macht denn du kennst nicht den Grund!
  3. ist es respektlos und meine frage ist wie du dich fühlen würdest wenn dir jemand so respektlos auf deine Frage antworten würde????
Malina264
Fragesteller
@mondfaenger

Welche Wahrheit du weißt nicht mal worum es geht wenn ich oder andere Leute das machen!