Wer von euch war mal Skifahren?

Was gibt es zu beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einem Wintersportort aufgewachsen... mein Vater hat ein grosses Skigebiet mitgegründet das auch Heute noch sehr viele Touristen anzieht... ich konnte wohl gleichzeitig laufen und auf den Ski stehen. Skifahren verlernt man nicht wenn es einmal drin ist dann ist es wie Fahrradfahren. Wie es das erste Mal war ? Daran kann ich mich nicht mehr erinnern da war ich definitiv noch zu klein ich hab zwar noch Fotos wie ich auf Ski stand als Zwerg aber um mich daran zu erinnern da war ich noch zu jung. Ich weiss aber das ich mit etwa 6 Jahren soweit war das mein Vater mich Morgens zum Skilift gebracht hat und ich mit der ersten Fahrt hoch bin ich hatte jeweils etwas Geld um mir was warmes zu Essen zu kaufen oder auch nen Tee oder ne Ovi zu leisten und wenn ich Heim wollte konnte ich mich beim Lifthäuschen melden dann haben die meinen Vater angerufen damit er mich abgeholt hat, aber meistens war ich den ganzen Tag auf der Piste und ich bin mit der letzten Fahrt dann nochmals nach oben. Schanzen bauen war natürlich auch Bestandteil solcher Tage oder auch von Oben bis Unten ohne zu bremsen runter zu brausen ach ja Helm oder sonstiges gab es damals noch nicht. Heute mag ich es nicht mehr wirklich zu viele Idioten auf den Pisten zu viele Leute allgemein und diese ganzen Helme Panzer und Snowborder welche mitten auf den Pisten in Gruppen rumsitzen... nicht mehr meine Welt.

Es war beim ersten Mal schön und bei jedem weiteren Mal auch. Aber ich brauche es nicht den ganzen Tag machen. So ungefähr 2 Stunden am Tag reichen mir.

Und allzu oft muss ich auch nicht in den Skiurlaub. Es ist bei mir wie Fischessen.

1 bis 2 mal im Jahr ist super. Aber das reicht dann. Sonst kann es einem auch zu viel werden.

Daddy697  10.03.2024, 23:21

... die Verletzungsgefahr würde ich so auf 1 zu 100 oder eher noch geringer einschätzen.

  • Fahre seit 21 Jahren Ski, aber davon inzwischen leider 8 nicht mehr aktiv.
  • hat Spaß gemacht. Aber als Kind macht man keinen Kopf dazu.
  • ich mag die geschwindigkeit
  • wenn du dich an die Regeln hältst und entsprechende schutzkleidung trägst, relativ gering (mit meinen Eltern und Schwester zusammengerechnet fahren wir über 100 Jahre Ski und nur eine Verletzung)
  • ich fahre leider seit acht Jahren nicht mehr aktiv - da ich es schade finde, würde ich jederzeit mich wieder auf die Bretter stellen

mein Rat: nur mit Helm und rückenschutz fahren, fahre nur auf den Pisten und nimm bei den ersten Malen n Ski Lehrer.

War damals 12. Bin 1 Stunde mit meinem vater gefahren und hatte dann mentalen zusammenbruch weil ich es nicht hinbekommen habe. Nach 20 Minuten hab ich mich gerafft und dann hab ichs eigentlich ganz gut hinbekommen