Wie viel kostet gute Skiausrüstung?

3 Antworten

Hi,
das kann man so pauschal schlecht sagen. Wenn man sich auch mit gebrauchtem Zeug, Modellen aus den letzten Jahren und B-Ware zufrieden gibt, kann man einiges sparen. Mit ein paar Hundert Euro muss man aber in jedem Fall rechnen und nach oben gibt es (wie immer) keine Grenzen. Mieten kann man Skizeug natürlich auch, die Kosten dafür sind mir aber unbekannt. Ich habe lieber meine eigene Ausrüstung.

Zum Skiurlaub selber - auch dies hängt von deinen Bedürfnissen ab, wo & wann du hin reisen möchtest und wie viele Personen mitkommen. Wenn man sich mit einer kleinen, einfachen Unterkunft ohne Verpflegung (aber eigener Küche) zufrieden gibt, mit mindestens 2 Personen reist und etwas flexibel von den Zeiten her ist, kann man durchaus einen Urlaub von ca. 450€ pro Person (teils sogar weniger) für eine Woche inklusive Unterkunft und Skipass realisieren.

Einfaches Essen wie Nudeln, Kartoffeln, Reis und Brot nimmt nicht viel Platz weg, kostet relativ wenig und macht satt.

Skiurlaub muss also keinesfalls super teuer sein.
Man muss aber nunmal seine Ansprüche runter schrauben. Für ein 5-Sterne Hotel oder gar eine eigene Hütte mit 4-Gänge-Menü wird man selbstverständlich auch bedeutend mehr hinblättern müssen.

LG

"gute" Ski sind (im Angebot) so um die 700 € im Set (Ski + Bindung) zu haben. Wenn man Anfänger ist, kann man mit "guten" Ski aber eh nicht fahren. Da kann man dann deutlich weniger bezahlen.

Skischuhe sind auch gerne mal im Bereich von 300 € und mehr.

Stöcke 30 €, Helm 100 €, Skibrille 100 €

Bei anderen Ausrüstungsgegenständen ist es schwierig, etwas einzuschätzen. Gehen wir mal davon aus, dass du schon halbwegs schneefeste Kleidung inklusive Handschuhe und Unterwäsche hast.

Eine Liftkarte bspw. am Stubaier Gletscher kostet pro Tag knapp 60 €. Bei mehreren Tagen kann man auch Mehrtagesskipässe kaufen, die den Tagespreis etwas drücken.

Einen Skilehrer exklusiv zu buchen kostet etwa 180 € am Tag (Stand 2022). Gruppenskikurse sind eine günstigere Option.

Bei Hotels gibt es natürlich nach oben fast keine Grenzen. Üblich sind in den großen Skitälern irgendwelche Viersterneschuppen mit Halbpension, Kostenpunkt ab ca. 150 € die Nacht im DZ. Allerdings gibt es auch gute Sachen unter 100 €

Essen im Skigebiet ist auch ein Thema. Selbstverständlich "klaut" der ehrliche Gast nichts vom Frühstücksbuffet. Im Skigebiet sollte man aber mit 20 € pro Mahlzeit rechnen.

Tipps vom Schwaben: Anfänger kaufen ihre Ausrüstung am besten auf einem Skibasar. Für den Urlaub sucht man sich eine nette kleine, familiengeführte Pension und deckt sich im Dorfsupermarkt bei der Anreise gleich mal mit Müesliriegeln und anderen Snacks für die Liftfahrten zwischendurch ein, sodass man im Skigebiet zum Mittag mit einer Portion Pommes oder einem Salatteller vom Buffet über den Tag kommt. Ein Abendessen im Hotel ist zwar nice, aber in den Skitälern gibt es auch andere Gastronomie, sodass man auch mal eingängig a la carte essen gehen kann und nicht jeden Tag vier Gänge aufgetischt bekommt.

Sagen wir mal so, wenn Du Dir wegen einem Skiurlaub eine Skiausrüstung kaufen möchtest, dann rentiert sich das vorne und hinten nicht...

Deshalb macht es Sinn, wenn Du Dir die Ausrüstung entweder schon zu Hause oder aber direkt im Skigebiet ausleihst...

  • Neue Skischuhe kosten zwischen 300 bis 800 Euro
  • Skianzug bzw. Hose und Jacke zwischen 300 bis 1.000 Euro
  • Handschuhe zwischen 50 bis 100 Euro
  • Skibrille zwischen 40 bis 100 Euro
  • Tagesskipass zwischen 50 bis 100 Euro
  • Halbpension zwischen 60 bis 100 Euro

Preisgünstig ist ein Skiurlaub eher nicht...

Krankensessel  21.03.2023, 14:22

Deine Auflistung würde ich so unterstützen, allerdings muss er bei deiner Auflistung noch die Kosten für Skier und Skistöcke zum Liehen oder Kaufen einrechnen und deine Kosten für die Unterkunft sind wirklich schon das absolut untere Ende des möglichen

schwarzwaldkarl  21.03.2023, 14:31
@Krankensessel

Na ja, die Kosten zum Leihen wäre dann eher die Alternative zum Kaufen und was jetzt die Unterkunft betrifft, da kommt es grundsätzlich natürlich aufs Skigebiet an...

Rotfuchs716  24.02.2024, 01:44

In Grossmärkten findet man Skihosen ab ca. 20 Euro

schwarzwaldkarl  24.02.2024, 07:00
@Rotfuchs716

es gibt bei "allen" Produkten Billigware, aber sofern man richtig Skifahren möchte, sollte man auf solche Dinge eher verzichten...