Was bedeutet der Spruch "Der gesunde Menschenverstand ist kein Geschenk,sondern eine Strafe.Weil du dich mit jedem rumschlagen musst,der ihn nicht hat?

7 Antworten

Da wäre erstmal zu klären was denn besagter gesunder Menschenverstand ist da es gerne als Phrase für Propaganda verwendet wird wie zum Beispiel "Jeder der gesunden Menschenverstand besitzt wird doch einsehen dass ......," Oder "Wer über einen gesunden Menschenverstand verfügt kann soetwas doch nicht gutheißen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das bedeutet: "Die Dummen werden leider nicht alle."

Auch wenn man diesen Satz verstanden hat, sei man sich klar darüber, daß dessen Aussage unzutreffend ist. Es liegt allein an der Heiterkeit und Gelassenheit des Einzelnen wie er mit der Dummheit eines Großteils der Mitmenschen umgeht. Seit langen Jahren habe ich damit kein Problem, sondern ziehe es vor, in solchen Fällen wissend zu lächeln, um die anderen ihrem Schicksal zu überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spassbremse1  01.12.2020, 11:19

So könne eigentlich nur Menschen mit wenigen Sozialkontakten reden.

Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob einem diese Mitmenschen "nur" hin und wieder im Alltag über den Weg laufen oder ob man eine persönliche Beziehung, womöglich 24/7 zu ihnen pflegen muss. Viele müssen das, denn einen Job wechselt man heute nicht mehr so leichtfertig und Verwandte auszugrenzen ist auch nicht immer möglich.

Rizini  01.12.2020, 11:50
@Spassbremse1

Bei der obigen Aussage handelt es sich um einen Irrtum: In meiner großen Familie habe ich ständig vielfältige Sozialkontakte, jedoch sind diese alle nicht dumm. Auch in meinem Bekanntenkreis in unserer Nachbarschaft vermag ich gute Gespräche zu führen, jedoch dürfte deutlich geworden sein, daß ich den Kontakt mit dummen Menschen im Sinne Immanuel Kants bzw. Dietrich Bonhoeffers grundsätzlich meide. Dummheit in diesem Sinne hat nichts mit Schulbildung zu tun: Mir sind promovierte Menschen mit einem abgeschlossenen Uni-Studium bekannt, die man nur als dumm bezeichnen kann.

Er passt zumindest.

AnonymWoman2713
Fragesteller

Bei Dir auch

DasFaszinosum  01.12.2020, 11:08
@AnonymWoman2713

Da du mich beinahe namentlich angesprochen hast, war mir so. Aber ich kann mich natürlich auch irren. Wer weiß, was Du mit dem

Bei Dir auch

aussagen wolltest?

Vielleicht hast du ja bloß Selbstgespräche geführt...

Das bedeutet, dass der gesunde Menschenverstand kein Geschenk, sondern eine Strafe ist, weil du dich mit jedem rumschlagen musst, der ihn nicht hat.

Was es mit gesundem Menschenverstand zu tun hat sich mit jedem dümmeren Menschen herumzuschlagen, weiss ich nicht.

AnonymWoman2713
Fragesteller

Haha heute lustig unterwegs

rumar  01.12.2020, 11:08

"Was es mit gesundem Menschenverstand zu tun hat sich mit jedem dümmeren Menschen herumzuschlagen, weiss ich nicht."

Genau, ich auch nicht !

Der angegebene "Spruch" ist ziemlich dämlich.