Was bedeutet „etwas befürworten“?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Anonym098810.

Wenn ich etwas befürworte, dann stimme ich dem zu.

Du fragst mich: was hältst du davon, wollen wir in die Eisdiele gehen? Und ich antworte dir dann: oh ja, super Idee. Damit befürworte ich das.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  16.07.2022, 13:15

Hi, Anonym098810. Lieben Dank für den ⭐️. Ich melde mich morgen. Liebe Grüße, Renate.

Befürworten=Zustimmen=dafür sprechen=Fürsprache=dafür argumentieren=sich dafür aussprechen=sich einer Meinung anschließen durch Argumentation.

Befürworten = etwas gutheißen, positiv bewerten, gutfinden

Z.B. Ich befürworte, dass Zigaretten erst ab 18 erhältlich sind. Ich finde es also gut, dass man Zigaretten erst mit 18 kaufen darf.

Oder umgekehrt: Ich befürworte nicht, dass Bier schon ab 16 gekauft werden kann. Ich finde es also nicht richtig, dass man mit 16 schon Bier kaufen kann.

Ganz einfach - du gehst zu Papa und fragst ob Du die ein Mountainbike für 2 Mille oder besser eine E-Bike für 4 Mille kaufen sollst - wenn er dann einen der Vorschläge annimmt, dann hat er den "befürwortet", falls nicht, dann nicht.

Eine Idee gut finden, sich für etwas aussprechen