Ich lerne Deutsch und habe eine Frage: Kann das Verb ( absprechen) abklären bedeuten?.Wer hat ein Beispiel für mich?

4 Antworten

Ja, das ist möglich.

Absprechen kann man für abstimmen, vereinbaren verwenden. Beispiel: Wir haben abgesprochen, dass er meine Schicht übernimmt.

Gleichzeitig kann absprechen aber auch bedeuten, dass man z. B. eine bestimmte Eigenschaft bei jemanden nicht sieht oder das jemandem etwas (durch ein Urteil) aberkannt wurde.

Das hat unterschiedliche Bedeutungen.
Eine Absprache ist eine Vereinbarung.
Ich kann also sagen, wir haben abgesprochen, dass jeder für den Urlaub nicht mehr als 20kg Gepäck mitnimmt. Oder: Es wurde abgesprochen, dass morgen alle zusammen die Wohnung reinigen.

Abklären bedeutet, eine unbekannte Situation zu klären.
Beispiel: Hast Du morgen noch einen Platz im Auto frei? Antwort: Da muss ich erst abklären, wer schon mitfährt.
Oder: Werden wir im Urlaub im Ferienhaus auch Internetzugang haben?
Antwort: Das muss ich erst mit dem Vermieter (ab)klären.

jaa. ich spreche mit dir ab, dass ich heute 22 uhr nach hause komme, hoffentlich wenn die gören schlafen

'Ich kläre etwas mir dir ab"

"Ich werde etwas mit dir absprechen"

Ist beides das gleiche

Woher ich das weiß:Hobby