Was bedeutet genau das Verb" löchern"? Wer hat ein Beispiel für mich?

3 Antworten

"Löchern" bedeutet so viel wie "mit Löchern versehen", also nicht nur mit einem einzigen Loch; das wäre "lochen".

Das Wort wird nur noch im übertragenen Sinne und scherzhaft benutzt, wenn man jemandem so viele Fragen stellt, dass er sich wie mit schmerzhaften Nadel gestochen fühlt. Es sind also keine leichten Fragen. Jede Nadel hinterlässt ein Loch. Deshalb hast du diesen Menschen gelöchert.

Kinder löchern ihre Eltern, wenn sie 100x hintereinander "Warum?" fragen oder "Sind wir bald da?".

Mein neugieriger Freund löchert mich nicht nur mit Fragen nach meiner letzten großen Reise, sondern vor allem auch nach meiner Freundin, die ich auf dieser Reise kennengelernt habe.

jdn. mit Fragen löchern = jdm. Löcher in den Bauch fragen = jdm. extrem viele fragen stellen

Gewöhn dir doch bitte an, zuerst das Wörterbuch zu befragen. Online zur Verfügung stehen gute Wörterbücher wie beispielsweise DWDS, Duden, PONS.

Wenn su zb jmd eine Frage hinter der andern stellst und ihn damit vlt sogar in Bedrängnis bringst.