Welche Wörter sollten in den Duden aufgenommen werden?

3 Antworten

Ich stelle mir vor, dass die Auswahl von "neuen" Wörtern, die in den Duden-Wortschatz aufgenommen werden sollen, nicht ganz einfach ist. Offensichtlicher Unfug (wie etwa das angeführte Beispiel) ist da sicher nicht erwünscht, aber bei manchen Wörtern, die trotzdem in Texten häufig im Umlauf sind, sind da wohl auch etwas schwierige Entscheidungen nötig. Von mir aus: lieber etwas restriktiver als allzu lasch !

bromig und iodig (chlorig steht bizarrerweise drin).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Quaeror  25.01.2024, 16:47

Einen chlorigen Geruch kennt man auch aus dem Schwimmbad, bei anderen Chemikalien wird das schwierig

indiachinacook  25.01.2024, 16:58
@Quaeror

Im Labor kann man auch Brom riechen, und Iod sollten manchen Leuten als Wunddesinfektionsmittel bekannt sein — es riecht deutlich. Außerdem gibt es chlorige, bromige und iodige Säure.

Quaeror  25.01.2024, 17:01
@indiachinacook

gibt es, aber der Duden ist ja eher für die Normalbevölkerung, ich würde Fachwörter dort auch nicht suchen. Milchfieber steht auch nicht drin, gehört aber auch nicht rein.

Ich hatte das Thema erst gestern mit seriösen Fachwörtern, die in der Wikipedia aufgetaucht sind und ganz sicher keine Modewörter sind. Mir ging es um den korrekten Artikel, aber die Duden-Redaktion schrieb mir sinngemäß, man könne sich nicht um jede Eintagsfliege kümmern. Alles klar?