hallo was bedeutet eigentlich das Verb "geiern"?

6 Antworten

1. [salopp]: jmd. geiert auf/nach etw.: begierig und ausdauernd nach etw. Ausschau halten, um es sich anzueignen

Wenn wir gierig sind, dann geiern wir, und wenn uns übel ist, dann reihern wir. [Der Spiegel, 14.03.2012 ]

Die lieben Verwandten geiern nach dem Erbe, übertrumpfen sich in Heimtücke und Niedertracht. [Süddeutsche Zeitung, 12.01.1995]

2. [salopp] jmd. geiert: in einem Ton lachen, der an das Krächzen der Geier erinnert

Staunen, kichern, geiern, so viel sei gleich gemahnt, [...] können jedoch keine angemessenen Reaktionen auf des Mitmenschen Schicksalsschläge sein. [Die Zeit, 08.05.2003]

Und damit’s vor Filmbeginn nicht langweilig wird, tippt einer dem Glatzkopf […] vor ihm auf die Schulter und fragt sehr hörbar: »Sie! Können Sie mir mal Ihren Kamm leihen?« Übermütig werfen sich die Jungs in ihre roten Samtsessel und geiern hinter vorgehaltenen Händen. [Frankfurter Rundschau, 24.01.2000]

Q: DWDS

Umgangssprache, entweder Kichern, lachen oder gierig sein.

es bedeutet halt dass jemand etwas bei dir sieht und was davon haben will (er feiert Zigaretten) (Geier nicht auf die Frau da drüben)

Ich kenne es als Synonym für "nach etwas gieren", etwas unbedingt haben wollen.

shahri73
Fragesteller

Viele Menschen geiern lediglich nach Geld.

passt so?

Pudelskern666  28.02.2023, 13:02
@shahri73

Sicher. Dir muss aber klar sein, dass das hochgradig umgangssprachlich ist und keineswegs in einen Vortragstext oder in eine schriftliche Arbeit passt.

Also ich kenne es als Umschreibung für vieles andere, zum Beispiel lachen oder sich etwas/jemanden sehr genau betrachten.

Würde mal sagen das es da garantiert noch andere Dinge gibt für die es verwendet wird

shahri73
Fragesteller

Ich finde diese Dame so schön. Ich kann mich nicht einkriegen, auf sie zu geiern (sie anzustarren)

passt so?

Steppenwolf926  28.02.2023, 13:03
@shahri73

Ja das könnte in dem Zusammenhang passen

Ist halt sehr " umgangssprachlich " aber macht Sinn.

earnest  28.02.2023, 16:56
@shahri73

Ich kenne es nur mit "nach". Aber auch nicht im Zusammenhang mit Personen, sondern mit Sachen. Also zum Beispiel:

"Jetzt geiere ich so richtig nach 'nem kühlen Bier."

Das ist umgangssprachlich.