Hallo was bedeutet eigentlich das Verb "vorgreifen"?

5 Antworten

Vorgreifen, etwas vorab tun, früher als geplant.

Beispiel:

Ich habe für morgen Nachmittag ein Meeting angesetzt - die Themen werde ich morgens noch herumschicken. Ich will nicht vorgreifen, aber es wird auch um die Bonuszahlungen gehen.

Meint: er will jetzt noch nicht die ganze Agenda bekanntgeben, aber er informiert bereits vorab, dass die Bonuszahlungen dazu gehören wird.

Hallo shahri22!

Wenn in einer Besprechung eine Tagesordnung vorliegt, und gerade über Punkt 7) gesprochen wird, dann greift jemand der späteren Diskussion vor, wenn er bereits zu Punkt 11) spricht.

vorgreifen mit Dativ: etwas vor der festgelegten, üblichen Zeit tun

LG

gufrastella

Das Wort „vorgreifen“ bedeutet nicht „voraussagen“. Es bedeutet zumeist, bereits etwas vorher bzw. früher zu sagen, als eigentlich später gesagt werden sollte. Oft hört man, dass einer sagt: „Ich will x oder y ja nicht vorgreifen, aber wir werden das und das tun.“ oder ähnlich. Es ist sozusagen eine verfrühte Ankündigung.

(etwas) sagen, tun, bevor es an der Reihe wäre, bevor es andere sagen, tun; vorgreifen

Das wäre die 'offizielle' Bedeutung :)

shahri22
Fragesteller

Bei der Diskussionsrunde hat er seine Meinung vorgegriffen

=

Bevor er dran war, hat er seine Meinung geäußert.

Habe ich es richtig verwendet?

In dem Zusammenhang nutzt man das nicht.

Du denkst, dass er wichtige Themen anschneiden wird.

Oder Du gehst davon aus.

shahri22
Fragesteller

Wo kann man es am Gebräuchlichsten verwenden? danke