was bedeutet 'dogmatisieren'?

5 Antworten

Etwas zu dogmatisieren heisst, Etwas zu einer unumstösslichen Tatsache machen!

Der Begriff kommt aus der Religion.

Gottes Wille und Wort ist hier ein Dogma, das heisst, nichts könnte Gottes Absichten in Frage stellen, oder Gottes Entscheidungen in Zweifel ziehen, oder Gottes Entscheidungen umgehen.

Eine recht unterhaltsame Erklärung liefert hier dem Religionsfaulen der Film "Dogma".

Dogmatisieren, Glaubenssätze (Dogmen) oder etwas als Glaubenssatz (Dogma) vortragen.

http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Dogmatisieren

Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“) versteht man eine fest stehende Definition oder eine grundlegende (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt. Insbesondere in der christlichen Theologie wird der Begriff Dogma wertneutral für einen Lehrsatz gebraucht, der unter Berufung auf göttliche Offenbarung, die Autorität der kirchlichen Gemeinschaft bzw. des kirchlichen Lehramts oder auf besondere Erkenntnisse als wahr und relevant gilt. Die systematische Entfaltung und Interpretation der Dogmen wird Dogmatik genannt. Hingegen wird der Begriff Dogma pejorativ gebraucht von Personen, die die entsprechenden Lehrsätze als nicht hinreichend fundiert ansehen, zum Beispiel weil sie die Lehrautorität der Kirche nicht anerkennen oder Weltanschauungen und Wertvorstellungen prinzipiell skeptisch gegenüberstehen, die den Anspruch erheben, als allein wahr, allgemeingültig oder verbindlich zu gelten oder gar für alle Zeit gültig zu sein.

Wikipedia.

Wenn du etwas dogmatisierst erklärst du es für unfehlbar und unzweifelhaft. Bsp. religiöse Schriften.

Wenn du jemanden dogmatisierst sorgst du dafür, dass derjenige ebenso glaubt, dass z.B. oben genannte Texte unfehlbar und unzweifelhaft sind. Bsp. Streng religiöse Erziehung von Kindern.

eine Aussage zu einem Dogma erheben (also zu einem unumstösslichen Prinzip)

thekooks15
Fragesteller

also ich suche her ein synonym? könnte man das in etwas mit'meinen' übersetzten?

duden1976  01.03.2011, 21:29
@thekooks15

Das lässt sich praktisch nicht in einem Wort ausdrücken, da Dogma allein schon ein so spezieller Begriff ist. Also: zum Dogma erheben.

thekooks15
Fragesteller
@duden1976

was genau ist denn ein dogma? möglichst einfach erklären? (;

Zum Dogma erheben