Was bedeutet generell das Verb" abgehen?

5 Antworten

Da fallen mir 2 Versionen ein:

Mir geht einer ab

und

da kann ich richtig zu abgehen.

Beim ersten - also da geht mir einer ab - ist eine sexuelle Anspielung gemeint, bei der man vermeintlich einen Orgasmus bekommt: Etwas ist so gut, dass einem eben einer dabei abgeht.

Und beim 2. bin ich vielleicht bei einer Musikveranstaltung - ein Konzert. Und die Mucke ist so geil, dass ich dazu voll abgehe. Ich hab also Spaß und tanze mit die Seele aus dem Leib.

Wortwörtlich : ein Teil trennt sich von einem Ganzen. Z.B. eine Lawine geht von einem Berg ab.

Umgangssprachlich : Was geht ab“ = was ist los, wo ist was los (wo kann man was erleben)

Das Verb abgehen hat mehrere Bedeutungen, u. a.

Abrücken, fehlen - Das Verständnis für Leute, die sich immer verspäten, geht mir ab (fehlt mir)

Ablösen - Das Etikett geht nicht leicht von der Dose ab (löst sich nicht leicht), ein Dachziegel ging ab (löste sich)

Ausflippen, die Contenance verlieren - Plötzlich ging er ab, wie eine Rakete

generell bedeutet das nur dass etwas von der jetzigen stelle weg geht

aber natürlich umgangssprachlich dutzende bedeutungen

abgehen von der Schule ---- letztes Schuljahr dort

die Party soll richtig abgehen (das Gegenteil :-) --- da gehen die leute nicht ab, sondern hin

wieso muss dauernd der Aufkleber abgehen ---- sich ablösen

Bedeutungen:

[1] eine bestimmte Stelle, Ort verlassen, weggehen

[2] sich von etwas lösen

[3] übertragen: einen Ausbildungs-, Arbeitsplatz verlassen

[4] umgangssprachlich: los sein, sich abspielen

[5] umgangssprachlich: aktiv sein, aus sich herausgehen

[6] umgangssprachlichintransitiv:einer Sache/Person geht etwas ab: der Sache/Person fehlt dieses etwas

[7] verschwinden, untergehen

[8] sterben

[9] von etwas abgezogen, subtrahiert werden

[10] prüfend an etwas entlang gehen

[11] sich von einer Hauptachse trennen

[12] österreichischsüddeutsch; mit Dativ: bedauern, darunter leiden, dass jemand oder etwas nicht anwesend oder vorhanden ist

https://de.wiktionary.org/wiki/abgehen