Ich lerne deutsch und möchte wissen was das Verb -absegnen lassen- bedeutet?

7 Antworten

Das Wort heißt "absegnen" mit E.

Das bedeutet, dass jemand (Chef, Eltern, Vorstand eines Vereins usw. - also die Leute, die das Sagen haben) etwas genehmigen, das du dir wünschst oder was von dir gefordert wird, z.B. einen Vertrag. Es ist ein Umgangswort. In richtigem Deutsch heißt es: bestätigen.

absegnen lassen - Erlaubnis oder Einverständnis einholen.

Es heißt "absegnen" lassen.
Da steckt das Wort "Segen" drin. Also etwas bekommt (metaphorisch gesprochen) "den Segen". Das geht historisch auf die (katholische) Kirche zurück. Gesegnet wurde nur, was von der Kirche für gut befunden wurde.

etwas absegnen lassen = umgangssprachlicher Ausdruck dafür, dass man sich die Erlaubnis für etwas holt bei jemanden, der Entscheidungsbefugnis hat.

der -Vorgesetzte hat meinen Plan, die psych. Beratungsstelle auch an Weihnachen und Ostern offen zu halten, abgesegnet.

Sprich: er hat die Erlaubnis gegeben.

GRRR!! So ist es wirklich bei uns, aber es war nicht mein PLan, sondern der meiner arbeitswütigen Chefin. Gott sei DAnk, aber macht sie die Weihnachts- , Silvester. und Osterdienste bereitwillig selbst.

"Absegnen lassen" heisst eine Erlaubnis für etwas spezielles einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung