Was bedeutet es wenn jemand sagt du siehst nicht schlecht aus?

2 Antworten

Eigentlich ist das etwas positives. Aber das kommt extrem auf den Tonfall an.

Ich kann "Nicht schlecht!" zu jemandem sagen und es sehr anerkennend und bewundernd meinen, dann heißt es eigentlich:"Sehr gut!". Es ist dann eine Untertreibung - man gibt sich cool, aber man ist beeindruckter, als die Worte es ahnen lassen ... der Tonfall verrät es.

Ich kann " nicht schlecht" aber auch eher beiläufig und etwas abwertend klingen lassen, dann heißt es eher: " nicht furchtbar, aber auch nicht sehr gut"

Das ist eine Art zu sagen, dass du gut aussiehst. Jetzt kommt’s auf den Kontext an - und auf den Tonfall und auch die Körperhaltung. Sagt einer mit Betonung „du siehst nicht schlecht aus“ und checkt dich von oben nach unten und zurück, hebt vielleicht noch die Augenbrauen, dann war’s definitiv ein Kompliment. Tut er das aber mit einem gelangweilt wirkendem Blick und vielleicht noch einer eher beiläufigen Kopfgeste, um wieder aufs Handy zu gucken, dann ist’s zwar ein Kompliment, aber ein halbherziges und eher nach dem Motto „is ganz okay“, was einen schalen Geschmack hinterlässt.