Was heißt: "Es war ganz nett"?

15 Antworten

Das ist ein spannendes Thema. Ich würde es versuchen, anhand des Kommuniktionsquadrates zu erläutern.

Jedes Mal, wenn du etwas sagst, also eine Äußerung tätigst, besteht diese aus 4 unterschiedlichen Bereichen: Den Sachinhalt, das Appell, den Beziehungshinweis und die Selbstkundgabe. Würdest du dich zum Beispiel nur auf den Sachinhalt konzentrieren, dann ist die Aussage klar positiv gemeint. Aber der Satz hat oft diesen negativen Beigeschmack, von dem du sprachst. Das hängt mit den anderen Aspekten zusammen. Du beginnst dir z.B jetzt darüber Gedanken zu machen, was sie mit nett meinen könnte und warum sie nicht sagt, es war toll, wenn sie es wirklich gut fand. Was sie meint, und was du interpretierst sind oft zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Im Endeffekt kann damit beides gemeint sein. Wenn das jemand zu dir sagt, und du dir unsicher bist, frage ihn doch einfach, wie er das meinte. Missverständnisse können auf diese Art und Weise aus dem Weg geräumt werden, bevor jemand darüber stolpert.

"Es war ganz nett" klingt für mich nicht sonderlich positiv.

Man sagt oft das "ganz nett" der kleine Bruder von "Scheiße" ist.

Wenn jemand etwas echt gut fand, findet er zu 100% andere und bessere Wörter als "ganz nett".

Also ich fasse das negativ auf, ihm hat etwas nicht gefallen.

Dreamdrummer  12.03.2022, 22:39

Ich fasse das nicht negativ auf, sondern neutral.
Ein Film, der "ganz nett" oder "ganz ok" war, war kein kompletter Reinfall, aber wohl einer, den man nicht unbedingt ein zweites Mal anschaut.

Naja klingt eher negativ. "Nett" sagt man oft aus Höflichkeit um jemand nicht zu verletzen und dann noch "ganz nett". Mach dir keine Hoffnungen

Ich würd sagen: eher positiv, aber nicht völlig überzeugend. Etwas, was man vielleicht noch ein zweites und drittes Mal ausprobiert, um rauszufinden, ob es mehr als „ganz nett“ wird, weil man denkt, dass es das Potential dazu hätte. Aber wenn das nicht passiert, dann hört man auch ohne großes Bedauern wieder damit auf.

Ohne hören zu können, wie die Person das sagt, ist es für mich auch eher negativ à la: "Naja, es gibt nichts wirklich zu bemängeln, es war schon o.k., aber ich hätte meine Zeit auch besser (kurzweiliger) verbringen können."

Wenn jemand das aber mit leuchtenden Augen und lebhafter Stimme sagt, vielleicht dabei noch bekräftigend nickt, kann es sich durchaus um eine angenehme Zeit gehandelt haben, die er irgendwo verbracht hat.

Pokerkitty  04.06.2021, 12:36

Sehe ich auch so 😊