Bedeutung? Wenn es deine Laune ändert bedeutet es dir was?

4 Antworten

Ja, das stimmt schon irgendwo.

Wenn man wegen etwas wütend oder traurig ist, kann man nicht mehr sagen, es sei einem egal.

Man muss nicht damit einverstanden sein, aber neutral steht mand er Sache ja dann nicht gegenüber.

Die Sache hat eine Bedeutung für dich. Auch eine negative Bedeutung hat Gewicht und beeinflusst uns.

Dontsaythetruth
Fragesteller

Danke vielmals für die Antwort!

Ich denke, du musst die Emotionen nicht mal zeigen. Alles im Leben hat irgendwie eine Bedeutung. Wie groß die Bedeutung aber nun ist, kann sehr unterschiedlich sein. Und es braucht auch keine "großen" Emotionen wie Aggression o.ä. Kann ja auch einfach Langeweile sein ;-)

Ja. Emotionen sind ja Gefühle. Und Gefühle lügen nie. Haben einen Grund. Haben immer eine Bedeutung. Sind nie unwichtig.

Dontsaythetruth
Fragesteller

Also denkst du der Kontakt zu meinem Cousin hat mir was bedeutet? Weil mein Vater meinte "Ja" weil mein Cousin fragte mich "Ich habe nichts gegen dich, bitte lass klären und Reden" und ich schrie ihn an in die Shishabar ich schrie "Jaaaaa hab ich. Geeeeh einfach" denkst du weil ich Emotionen gezeigt habe hat's mir was bedeutet?

Kitharea  28.09.2023, 07:48
@Dontsaythetruth

So um das nochmal klarzustellen VORHER: Ich stehe weder hinter dir noch deinem Cousin. Ihr alle inkl. deinem Vater sind mir egal. Ich antworte nur auf die Frage die hier gestellt wird. Weder gebe ich dir Recht noch Unrecht. Ich sage NUR, was ich davon halte. Hör auf da was hineinzuinterpretieren, was mich da mit reinzieht.

Für mich klingt das eher, als würde dich dein Cousin nerven, weil er dich nie in Ruhe lässt. Wenn mir sowas passiert, werde ich auch irgendwann wütend und sag er soll sich verziehen.
Gefühle sagen, dass sie DIR wichtig sind. Es war dir wichtig, ihn anzuschreien. Was auch immer man davon halten will. Wenn dir eine Person VÖLLIG egal ist, dann hat man üblicherweise NULL Emotionen. So wie ich hier grade wenn ich dir antworte. Ich denke hier gehts um 2 Dinge:

  1. du suchst einerseits einen Grund der dir die moralische Erlaubnis gibt ihn zu ignorieren weils dein Cousin ist und evtl "Familie" in deiner Familie immer sowas wie "groß geschrieben" wird
  2. du weißt nicht, ob du ihn wirklich magst oder nicht magst

Wenn du bereits mit ihm geredet hast und am Ende das Gefühl hattest du willst nichts mit ihm zu tun haben, dann hast du geredet und sagst ihm das. Sag ihm auch, wenn du es dir irgendwann anders überlegst, meldest DU dich. Aber er soll dich erstmal in Ruhe lassen. Verwandt hin oder her

Wenn du noch nicht mit ihm geredet hast, dann melde du dich bei ihm, setzt euch zusammen und redet. ABER: Hör auf DEIN Bauchgefühl und nicht das Getratsche deiner Familie. Es geht um DICH. Wenn dein Vater dir da einen Strick draus basteln will, weil er dir vorwirft diese Person zu mögen, ist das das Problem deines Vaters. Und zudem ziemlich toxisch von ihm. An dem Punkt würde ich deinen Vater auflaufen lassen. Es geht ihn NULL an, wen du magst und wen nicht.

Ich weiß nicht, warum du dir so schwer zu tun scheinst dir ein eigenes Bild von deinem Cousin zu machen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der familiäre Druck viel zu hoch ist und als Kind tust du dir schwer dagegen anzugehen.

Aber GRUNDSÄTZLICH gilt immer: DU entscheidest wen du magst und wen nicht. Wer damit nicht klarkommt, soll sich verziehen. Aber wenn du dich entscheidest - für oder gegen den Cousin (warum auch immer - geht mich nichts an) - dann ZIEH das so durch. Und sag ihm - damit er sich beruhigt und nicht ständig nervt, dass DU dich bei ihm meldest wenn sich das ändert.

Dontsaythetruth
Fragesteller
@Kitharea

Ich habe ihm auch gesgt er soll nicht ständing nachfrgen nach dem Grund oder sonst was, ich habe mit Ihm abgeschlossen und ich sagte ihm das die Diskussion vorbei ist und bei uns alles oke ist, danach schrieben wir normal weiter und ich habe die Diskussion wieder eröffnet er meinte "Hör auf Ständing eine Diskussion zu eröffnen, du und ich haben gesagt es ist Abgeschlossen" ich habe ihn aus Insta entfernt und hab so getan als wöre sein profil weg odr als hätte er mich geblockt er sgte "Ich weiß gar nicht was du hast? Hä, ich hätte dich nie im Leben geblockt odr was extra gegen dich gemacht! Habs dir ned erwähnt weil ich ned so bin, ich versteh es aber es hat alles seinen Grund du nennst mir mal nicht den Grund für den Kontakt Abbruch" ich sgte "Es sind persönliche Gründe" er sagte "Was soll das wir sind Cousins wir werden imme ne Rolle spielen?, bitte lass und ned Streiten" aber ich sagte ihm "Ich wollte mich nie mit dir Treffen deswegen habe ich immer abgelehnt" er meinte "Sorry, der Kontakt zur Familie bedeutet mir was worte verletzten." Ich sagte ihm dass er mich in Ruhe lassen soll, er sagte "Ja ist ja Gut, aber sei so Ehrlich und sag mir den Grund bitte!! Wenn du deine Meinung nicht ändern kannst kommt mir so vor als hättest du nie eine andere Meinung gehabt"

Kitharea  29.09.2023, 06:20
@Dontsaythetruth

Rede einfach nicht mehr mit ihm. Letztendlich ist "ich will nicht" der beste Grund, den es gibt. Du musst dich nicht vor jemandem rechtfertigen. Gibt auch Leute die ich einfach nicht mag - ohne Grund. Und? Mein Cousin spielt auch keine Rolle. Er würde mir zwar auch nicht schreiben, aber wir haben ewig keinen Kontakt mehr. Grund: gibts keinen. Ist einfach so.
Wenn du nicht mit ihm redest und alles abblockst, kriegst das Zeug auch nicht zu hören. Lass dich doch nicht immer wieder zu einem Gespräch "zwingen". Ignore und gut.

Es hat auf jeden Fall eine Bedeutung, nur ob die Bedeutung jedes mal bewusst wahrgenommen wird, insbesondere bei Aggressionen, wage ich doch zu bezweifeln.