Wie interpretiert ihr das Wort Gutmensch?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gutmensch ist ein Schimpfwort und negativ belegt 75%
Gutmensch ist eine positive Beschreibung für einen Mensch 14%
Anderes 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Gutmensch ist eher zynisch gemeint und beschreibt einen Menschen, der sich in einer als unkritisch, eher Naiv und übertrieben, oft in nervtötend oder ähnlich empfundenen Weise, im Sinne "ich bin super korrekt" darstellt und sich für das aus seiner Sicht vermeintlich super Korrekte einsetzt.

Früher nannte man diesen Menschenschlag oft Blockwarte oder jemand mit Blockwartmanieren.

Also so ein Typ Mensch der sich zb. Autonummern in der Nachbarschaft aufschreibt, die mit der Stoßstange zwei cm über nem weißen streifen parken, Fotos davon macht und bei der Polizei anruft um den Fahrer anzuschwärzen.

Im Grunde also, ist der Begriff Gutmensch, negativ geprägt. Auch wenn der Mensch an sich korrekt sein mag, ist er nicht zwingend gut und wird auch nicht als solches angesehen.

DianaValesko
Fragesteller

Danke für Deine ausführliche Beschreibung

Gutmensch ist eine positive Beschreibung für einen Mensch

Ein "guter Mensch" ist was positives. Es wird zwar als Schimpfwort benutzt, für mich ist es aber keins.

Liebe Grüße

dominant  14.05.2020, 01:21

ein Gutmensch ist nicht zwingend ein guter Mensch

skipworkman  14.05.2020, 01:56
@dominant

Grüß dich,

Für mich ist ein Gut(er)-Menschen etwas positives. Ich weiß, dass das Wort auch anderweitig assoziiert wird. Ich stelle mich aber bewusst dagegen, weil ich das als einen Auswuchs des aktuellen Zeitgeistes ansehe, der mir gar nicht zusagt. Wenn man die beiden Wörter 'Gut' und 'Mensch' zusammen benutzt und das dann negtaiv zu belegen, da mache ich nicht mit. Das passt auch von der Wort Bedeutung überhaupt nicht. Ich muss nicht immer alles so machen wie meine Mitmenschen.

Liebe Grüße

dominant  14.05.2020, 02:04
@skipworkman

Dieses Wort wurde kreiert um zynisch einen bestimmten Typ Menschen zu beschreiben, der eine gewisse Erwartungshaltung an dich hat und meist ungut wird, wenn du sie nicht erfüllst. Siehe meine Definition oben.

skipworkman  14.05.2020, 02:24
@dominant

Diese Bedeutung kenne ich auch, allerdings möchte ich diese bewusst nicht übernehmen, weil es mmn eine unglückliche Bezeichnung ist.

Man könnte auch argumentieren, dass der Begriff durch den Gebrauch der letzten Jahre, eh schon soweit abgenutzt wurde, das man ihn auch wieder anderweitig interpretieren kann.

Liebe Grüße

DianaValesko
Fragesteller
@skipworkman

Ja, ich hatte auch einmal die Ansicht, das sein ein lobendes Wort. Anscheinend sollte man für gute, selbstlose Taten lieber ein anderes Wort nutzen

DianaValesko
Fragesteller

Dachte ich bisher auch immer, mir wurde aber gesagt, dass eine Erwartungshaltung bei Gutmenschen vorliegt. Danke Dir

Also seit ca. 2015 hat es für mich nen negativen Beigeschmack, mit der ganzen Syrien Flüchtlingspolitik etc.

Seit ca. 2 Jahren, hat es für mich noch nen negativeren Beigeschmack. Ich denke jeder weiss warum.

Also vom Gutmenschen, wie ich ihn interpretiere; naiv, unselbstbewusst, unehrlich, unrealistisch etc., halte ich gar nix.

Meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DianaValesko
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich sehe das Wort auch negativ belegt.

Gutmensch ist ein Schimpfwort und negativ belegt

Nach meiner Definition unterscheiden sich Gutmenschen und gute Menschen:

Ein Gutmensch: Ich finde das gut, und ihr macht das.

Ein guter Mensch: Ich finde das gut, und ich mach das.

Wein trinken, Wasser predigen - das könnte ein Gutmensch erfunden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutmensch ist ein Schimpfwort und negativ belegt

....außerdem auch nichts neues. Flanderse gab es auch schon 1990 bei den Simpsons. Und man weiß ein Flanders ist der natürliche Feind der Homer Simpsons.