Gibt es ein positiv belegtes Gegenstück für "Dunkelziffer"?

7 Antworten

Um etwas Positives zu finden, habe ich mal in anderen Sprachen nachgeschlagen (manchmal gibt es da prima Lösungen); es findet sich aber immer eine Analogie zu dem Begriff:

Englisch:  dark figure (of crime); aber auch: estimated number of unreported cases.

Französisch: chiffre noir

Spanisch:  cifra oscura

Insofern müsstest du den Begriff umschreiben ('eine genauere Anzahl bisher noch nicht bekannter Fälle', oder 'eine Annäherung an die tatsächliche Gesamtmenge'  oder so ähnlich), indem du von einem wertenden Begriff Abstand nimmst.

Ich würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

„Dunkelziffer

Abgesehen davon, dass sie keine Ziffer ist, sondern ein „Wert“, ist es in Medien, Interviews usw. außerdem üblich, Dunkelziffern für unbekannte numerische Werte „bekannt“ zu geben (meist als Prozentangabe).

Seltsam, denn:

Diese „Ziffern“ sind hypothetische Werte, von welchen sowohl Existenz wie auch Größe lediglich auf einem Verdacht beruhen.
Deshalb ja auch der Zusatz „dunkel~“. Trotzdem werden sie, wann immer erwähnt, als Faktum behandelt.

Sie werden jedoch auch, obwohl nur eine Vermutung, und – als besondere Zumutung an den Verstand – vielfach noch mit „Eigenschaften“ ausgestattet, z.B. „groß“ genannt, obwohl sie hypothetisch sind, aus der Luft gegriffen oder nur per (rätselhefte) Extrapolation geschätzt, sodass man – genau genommen – jeweils fragen müsste „gibt es hierbei überhaupt eine Dunkelziffer“?

Denn die Wahrscheinlichkeit dafür und ihre mutmaßliche Größe hängen von verschiedenen äußeren Ge­gebenheiten ab. Eine Wahlbeteiligung etwa fällt unterschiedlich aus, je nachdem, ob die kontrolliert wird oder nicht, wie und wie streng.

Manchmal werden sie aber auch – eine zusätzliche Seltsamkeit – als „unbekannt“ ausgewiesen, gewissermaßen als diskreter und sehr überflüssiger Hinweis auf ihre selbstverständlich dunkle Natur.

Also ein reines Abstraktum, verwandt mit dem, was in der Mathematik eine „Dimension“ oder eine „Variable“ dar­stellt – kein Ergebnis, sondern eine zu lösende Aufgabe, ein Algorithmus – in jedem einzelnen Fall. Sie hat nur einen Namen, aber keine „Größe“, deshalb auch keinerlei Eigenschaften. Bekannt ist lediglich ihre Existenz in der Finsternis.

Feststellen lässt sich ihr wahrer Wert daher auch nur nachträglich – und wenn überhaupt, dann nur durch eine Art

„Sonder-Ermittlung“.

Andernfalls bleibt sie jedoch ein Geheimnis (ist zumindest
auch: „Unklares“.

Warnung: Größenangaben für Dunkelziffern sind immer unglaubhaft.

earnest  20.04.2017, 12:22

Ich wüßte nicht, wer eine Dunkelziffer genau beziffert und sie als Faktum im naturwisenschaftlichen Sinn behandelt.

Dass es zum Beispiel im Bereich innerfamliäre Gewalt eine Dunkelziffer gibt, sagen Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

Nicht für jeden Begriff, jedes Wort muss es ein Gegenstück, einen Gegensatz geben.

Was ist das Gegenteil von "leben"? Nicht leben? Tot sein? Noch nicht geboren sein? Nicht mehr leben? Gestorben sein? Nicht existieren?

Was ist das Gegenteil von Existenz? Nichtexistenz? Für etwas nicht existierendes kann es kein Wort geben.

Die Dunkelziffer kann eine unbekannte Menge bezeichnen, eine unbekannte Zahl. Gegenteil: die Masse alles bekannten!

Gegenteil von Dunkelziffer? Bekannt !?!?!?

"Dunkelziffer" nennt man die Zahl, weil es Fälle sind, die den Statistikern verborgen sind ("die Zahl liegt im Dunkeln").

Das ist eigentlich keine Wertung.

Hunterallstar99  19.04.2017, 16:14

Es ist insofern negativ behaftet, dass es sich quasi immer auf negative Ereignisse bezieht.

Duden hilft hier leider auch nicht weiter... normalerweise kann man dort schnell und einfach Synonyme finden (aber erwähnt ebenfalls den negativen Touch): http://www.duden.de/rechtschreibung/Dunkelziffer

mychrissie  22.04.2017, 12:11
@Hunterallstar99

"Dunkelziffer" ist durchaus nicht immer negativ behaftet.

z.B. "Bei Thema Flüchtlingshilfe gibt es eine große Dunkelziffer von Menschen, die diesen armen Menschen helfen, aber nicht darüber sprechen, und deshalb auch nicht in den Statistiken auftauchen.