"junger Mann" wie kann man das verstehen?

8 Antworten

Junger mann kann sowohl positiv als auch negativ gemeint sein Beispiel:

"Junger Mann setzen sie sich auf ihren Platz" - EInfach eine anrede kann aber auch negativ für unerfahren stehen

" SIe sind aber ein nette rjUnger mann" - Positiv als nett und frisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen die ich hatte und eine fortlaufende

Ich wollte einkaufen und hab mein Mundschutz vergessen. Hab mir stattdessen mein Pullover genommen als Mundschutz. Sagt sie: Junger Mann, sie brauchen Mundschutz. Pullover reicht nicht.

@Loveyousomuc52

In dem Fall würde ich das als Anrede werten ohne tieferen bösen sinn, hier meine sie einfach nur das du ein Junger Mann bist.

Du bist 20 und somit ein junger Mann.
Die Anrede kann alle möglichen Bedeutungen haben, von zärtlich-kokett bis zurechtweisend -- es kommt auf den Zusammenhang, den Tonfall und den Gesichtsausdruck an (sofern der mit Maske erkennbar ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Ich wollte einkaufen und hab mein Mundschutz vergessen. Hab mir stattdessen mein Pullover genommen als Mundschutz. Sagt sie: Junger Mann, sie brauchen Mundschutz. Pullover reicht nicht.

@Loveyousomuc52

Hier finde ich die Formulierung in sich neutral, es kommt auf den Ton und den Ausdruck an. Mit 20 Jahren ist man eigentlich schon erwachsen genug, um seinen Mundschutz nicht zu "vergessen". Hätte ich das an der Stelle gesagt (sagen müssen), hätte ich gesprochen wie ein Erwachsener zu einem Kind.

Das ist ein höflicher Ersatz für He, Oller! Irgendwie muss man dich ja ansprechen, wenn man deinen Namen nicht kennt, Mann allein geht nicht.

Also ich finde es wird eher mit dem Image, dass man ja noch sehr jung sei und noch viel lernen muss, aufgefasst.

Würde einfach zurückgeben, dass man gerne "gesiezt" werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo siehst du bei "junger Mann" ein Duzen?

Ich wollte einkaufen und hab mein Mundschutz vergessen. Hab mir stattdessen mein Pullover genommen als Mundschutz. Sagt sie: Junger Mann, sie brauchen Mundschutz. Pullover reicht nicht.

@Loveyousomuc52

Das ist eine stinknormale formlose Anrede. Werter/Mein Herr wäre übertrieben, Hey, SIE! zu unhöflich.

Hängt vom Kontext ab. Kann nett gemeint sein oder als ein Ausdruck der Empörung.

Eine Verkäuferin, die mich (53) so nennt, will formlos nett sein. Eine Oma, die dich so anspricht, weil du drängelst, nicht.

Ich wollte einkaufen und hab mein Mundschutz vergessen. Hab mir stattdessen mein Pullover genommen als Mundschutz. Sagt sie: Junger Mann, sie brauchen Mundschutz. Pullover reicht nicht.