Was bedeutet die Anrede ,,Gute Frau‘‘? Ist das eher negativ oder positiv?

13 Antworten

Ich würde das mal als humorvoll-altmodisch einordnen. Früher war so eine Anrede üblicher als heute. Heute wirkt so etwas unüblich, mich erinnert das an ein Gedicht von Loriot:

"Knecht Ruprecht kommt mit goldenem Schlitten
Auf einem Hirsch herangeritten!

Heh, gute Frau,
Habt ihr noch Sachen,
Die armen Menschen Freude machen?"

Negativ ist das nicht, lediglich eine (vermutlich absichtlich) altmodische Begrüßung.
In Island kann man das noch hören, "góður maður" = "ein guter Mann" und die Anrede "Góði maður!" (Guter Mann!) - eine Art "Vokativ". Und Isländisch ist bekannt für alte Redewendungen.

Eine Antwort setzt die kenntnis des Kontextes voraus und damit auch der Epoche.

Früher konnte eine solche Aussage gut gemeint sein.

lilly824
Fragesteller

So gute Frau wann soll ich morgen da sein? (Date)

achwiegutdass  08.05.2021, 20:17
@lilly824

Also aktuell? Dann kann das wohl nicht negativ gemeint sein. Eher jemand, der humorvoll wirken will und sein Ziel nicht unbedingt erreicht.

Das ist eher negativ. Gute Frau, nun nehmen Sie doch Vernunft an. Gute Frau, das werden Sie doch hoffentlich begreifen. Gute Frau, so geht es nun wirklich nicht.

Ein vergleichbares Wort ist Sportsfreund. So haben wir aber nicht gewettet, Sportsfreund (Freundchen).

Es kann aber auch positiv gemeint sein. Darf ich Ihnen helfen, gute Frau? Bitte hier entlang, gute Frau.

Eine altmodische Formulierung? Geschmackssache! Manche Menschen sind aus ihrem Wesen heraus schon formvollendet (vornehme Lebensart). Bei solchen wirkt das nicht fehl am Platz.

Mein Lieber ist ja auch so eine Sache, oder etwa mein Freund. Komm mit mir, mein Lieber. Im Gegensatz zu: So nicht, mein Lieber.

Super altmodisch, hört man heutzutage überwiegend von Nicht-Muttersprachlern.

Hat heutzutage einen schmierigen, anbiedernden Klang, wie Verkäufer, die einen was andrehen wollen.

Ist aber gewissermaßen positiv gemeint, nicht negativ.