Du bist der Held! Was ist gemeint, wenn es ein Ossi zu dir sagt?

5 Antworten

Als seit Langem im Osten lebender Wessi kann ich sagen, dass es bei dieser Redensweise völlig auf den zugrunde liegenden Unterton ankommt. Und das vermutlich hieben wie drieben. Das kann ein liebgemeintes, anhimmelndes, ehrliches Kompliment sein, es kann natürlich aber auch ins Ironische gehen. So à la "na prima! das haste jetzt aber schön verkac.k.t."

"Du bist ein Held" kann durchaus euphemistisch und ähnlich wie "Du bist mir vielleicht einer" gemeint sein - ob das aber damit zu tun hat, ob jemand aus dem Osten oder Westen Deutschlands kommt, wag ich zu bezweifeln.

Spöttisch für die Überlegenheit dessen der annektiert hat. Der reiche Bruder West hat den armen Bruder Ost geschluckt. - Diese Meinung hat sich aber spätestens in weiteren 30 Jahren verwachsen!

Warum ist James Bond ein Held und "The Punisher" ein Antiheld?

Warum ist James Bond - trotz seiner negativen charakterlichen Eigenschaften und seiner Taten - ein Held, während "The Punisher" eher als ein Antiheld betrachtet wird?

...zur Frage

Wie lässt sich ein Held "im emphatischen Sinne" beschreiben?

Hallo liebe Community,

während ich mich für mein Studium mit dem Heldenbegriff auseinandergesetzt habe, bin ich auf die Bezeichnung "Der Held im emphatischen Sinne" gestoßen.

Achtung!!: Es ist emphatisch gemeint und nicht etwa empathisch! In einer vorangegangenen Frage habe ich die Begriffe leider selbst versehentlich vertauscht.

Also wie lässt sich der Held im "emphatischen Sinne" beschreiben und was wäre ggf. das Gegenteil hierzu?

Eine allgemeine Erklärung zum adjektiv "emphatisch" könnte ebenfalls hilfreich sein :)

Schon einmal vielen Dank im Voraus!! :)

...zur Frage

Welcher Beigeschmack?

Hallo

Angenommen, Frau sagt zum Mann, dass sie ihm zu liebe fussball mit anschaut.

Oder sie sagt zum ihm. Ich schaue fussball mit an. Hauptsache du bist bei mir.

Wirkt für euch nicht der zweite Satz auch echter als der erste.

Der erste Satz hat irgendwie einen Beigeschmack den ich nicht definieren kann.

Hat jemand eine Ahnung warum der Beigeschmack ?

...zur Frage

Was meint man mit dem Ausdruck Tante Trulla?

Vermutlich soll das im Negativen gemeint sein ode

...zur Frage

Wie findet ihr das Zitat + Meinung?

Ein Held ist kein Held, der ein Held sein will.

Wie findet ihr das Zitat, wie versteht ihr es und stimmt ihr zu?

...zur Frage

Was bedeutet dieser Spruch, Hilfe!?

Was genau ist mit diesem Spruch gemeint?

"Der Mensch kann nicht immer ein Held sein. Aber ein Mensch schon."

Ist damit ein besonderer Mensch gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?