Du bist der Held! Was ist gemeint, wenn es ein Ossi zu dir sagt?

8 Antworten

wenn ein wessi das sagt, nicht?

es dürfte in den allermeisten fällen ironisch gemeint sein, weil du dich gerade zu wichtig nimmst.

manchmal sag ich das aber auch nett gemeint, wenn jemand mir einen großen gefallen getan hat

PS. bin wessi

Als seit Langem im Osten lebender Wessi kann ich sagen, dass es bei dieser Redensweise völlig auf den zugrunde liegenden Unterton ankommt. Und das vermutlich hieben wie drieben. Das kann ein liebgemeintes, anhimmelndes, ehrliches Kompliment sein, es kann natürlich aber auch ins Ironische gehen. So à la "na prima! das haste jetzt aber schön verkac.k.t."

"Du bist ein Held" kann durchaus euphemistisch und ähnlich wie "Du bist mir vielleicht einer" gemeint sein - ob das aber damit zu tun hat, ob jemand aus dem Osten oder Westen Deutschlands kommt, wag ich zu bezweifeln.

Spöttisch für die Überlegenheit dessen der annektiert hat. Der reiche Bruder West hat den armen Bruder Ost geschluckt. - Diese Meinung hat sich aber spätestens in weiteren 30 Jahren verwachsen!

Würde das als nette Ironie empfinden.