Informatorisch vs. Informativ -synonym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatorisch: Du kannst beispielsweise eine informatorische Befragung durchführen - das ist zum Zweck der Information oder um an Informationen zu kommen.

Informativ: Ein Sachverhalt kann informativ sein, d.h. er beinhaltet viele wichtige Informationen.

der Unterschied ist, dass es das eine gibt und das andere nicht. Wer informatorisch schreibt, kann kein Deutsch

caramiamell
Fragesteller

Also kann ein promovierter Linguistik kein Deutsch? :/

Also laut Duden sind beide Formen zulässig. "informatorisch" hat hier die Bedeutung: "... dem Zwecke der Information dienend, einen allgemeinen Überblick verschaffend..." und "informativ" hat laut Duden die Bedeutung: "...Einblicke bietend; Aufschlüsse gebend..."

Aber mal an alle Lateiner da draußen: welcher Bedeutungsunterschied besteht nun wirklich zwischen dem Suffix -iv und dem Suffix -orisch???? Oder wären hier wieder mal die Alten Griechen gefragt?