sprechend, Bedeutung und Synonym hier in diesem Satz?

4 Antworten

sprechendes Herz : = sagen, was einem am Herzen liegt!

Das sprechende Herz ist eine Metapher, denn das sprechende Herz verbindet zwei Bereiche - Herz und Sprechen - , die im normalen Sprachgebrauch nichts miteinander zu tun haben.

Atzej  03.09.2022, 23:36

Da steht aber gerade nicht "sprechendes Herz", sondern "mit dem sprechenden Namen"! :-) "Der sprechende Name Herz" ist keine Metapher, sondern nur Geschwurbel, das keiner versteht. :-)

Koschutnig  04.09.2022, 11:06
@Atzej

Geht's jetzt tatsächlich wieder, dass man Fragen ohne Hinweis nachträglich abändern kann? Auch User Janaki hat ja noch das sprechende Herz erlebt. Du aber hättest statt "gerade" besser "jetzt" schreiben sollen.

Der schwärmende Schwurbler möchte damit wohl ausdrücken, dass der Protagonist einen "sprechenden Namen" (auf Englisch gibt es dafür den Ausdruck "telling name") hat, der schon auf Verwicklungen in Liebesdingen schließen lässt.

https://www.kingwiki.de/index.php/Telling_names

Da lacht das Herz, da jubelt das Herz - und schließlich bricht es. Sturm und Drang haben sich final gelegt.

(Mein Herz jubelt angesichts solcher Zeilen leider nicht.)

PS: problematischen Verstrickung

Gruß, earnest

"sprechendes Herz" dürfte sich meines Erachtens zumindest zum Teil auf die Redewendung "Das Herz auf der Zunge tragen" beziehen, die bedeutet, dass die betreffende Person sehr leicht be- und ausrechenbar ist, weil er/sie alles offen an- und ausspricht.

Zu einem anderen Teil könnte es auch sein, dass man den emotionalen Status dieser Person sehr leicht erkennt, weil er einfach nicht in der Lage ist, zu verbergen, ob er aktuell z.B. traurig, verzweifelt, fröhlich oder verliebt ist. Das Herz wird ja traditionell als Ort der Gefühle betrachtet.

Das bedeutet schlicht nichts. Das ist Geschwurbel. Es gibt keinen "sprechenden Namen Herz".