taugenichts gleich habenichts?

5 Antworten

Das sind keine Synonyme.

Ein Taugenichts ist für mich jemand, der der Gesellschaft nicht in irgendeiner Weise nützlich ist. Darüber hinaus hat diese Person aber auch kein Interesse daran hat sich zu bessern oder irgendeine Aufgabe zu übernehmen die diesen Zustand ändern würde. Da schwingt eine Wertung mit, man hält die Person für moralisch minderwertig. Jemand der zB wegen einer Behinderung keinen Beruf ausüben kann würde ich nicht als Taugenichts bezeichnen, da steht schon ein Können-aber-nicht-Wollen dahinter.

Ein Habenichts hat einfach kein Eigentum vorzuweisen. Also kein Geld, kein Erbe in Aussicht, kein Land,... Meinem Gefühl nach bezieht es sich aber wirklich auf Besitztümer, er kann zB viele Freunde haben und sonst ein netter Kerl sein. Es steht auch zu hoffen, dass er durch eigene Anstrengung den Status des Habenichts verliert und somit in Zukunft seine Umstände vielleicht verbessert.

Bei einem Habenichts der auch ein Taugenichts ist würde ich annehmen, dass er seinen besitzlosen Zustand vielleicht selbst verursacht hat und eben nichts tut um daran etwas zu ändern. Stattdessen ist er freiwillig lieber eine Belastung für die Allgemeinheit.

Als Schwiegersohn hätte ich auf jeden Fall lieber den Habenichts als den Taugenichts.

Byzantion
Fragesteller

danke dir, vor diesem hintergrund finde ich es dann aber nicht in ordnung beide personengruppen in einem atemzug zu nennen, denn es macht offenkundig ja doch einen unterschied

Nein. Keine Synonyme.

So ist zum Beispiel Trump kein Habenichts, aber ein Taugenichts.

Beide Begriffe sind übrigens leicht veraltet.

Gruß, earnest

Nein. Diese beiden Bezeichnungen sind absolut keine Synonyme. Auch ein Milliardär kann ein Taugenichts sein.

Byzantion
Fragesteller

ja das dachte ich mir auch, aber habe irgendwie den eindruck, dass man in solchen fällen diese wörter nicht verwenden würde

das ist Auslegungssache und kommt drauf an wie streng man es sieht.

wenn man zu nichts taugt ist man so zu sagen ungeschickt vielleicht auch mit weniger Intelligenz beschenkt worden aber es kann auch ein Mangel an Erfahrung und Qualitäten sein.

wenn jemand nichts hat würde ich dieser Person nicht automatisch die Intelligenz absprechen. Vielleicht hat man die Erfahrungen und Qualität nicht aber das kann ja noch werden, man kann es sich noch aneignen, also es ist noch “Luft nach oben”

Byzantion
Fragesteller

ok das ist dann auch eher wohlwollendes verständnis der wörter. also ein mensch ist unabhängig von seiner wirtschaftskraft, gut

earnest  28.10.2021, 15:46

Nein, das ist keine Auslegungssache.

Keineswegs. Ein Habenichts hat nichts, kann aber ein moralisch integrer Mensch sein. Ein Taugenichts ist moralisch verkommen, kann aber reich sein.

Byzantion
Fragesteller

würdest du sagen, dass diese bedeutungsunterschiede sich auch in der realen verwendungsweise niederschlagen?

Dahika  28.10.2021, 13:48
@Byzantion

wenn man Deutsch kann, ja. Jeffrey Epstein war Milliardär, aber sicherlich auch ein Taugenichts. Obwohl man diesen Ausdruck für ihn nicht verwenden würde, da zu verharmlosend.

Dahika  28.10.2021, 13:52
@Byzantion

ein besseres Beispiel: der Sohn eines Milliardärs, der sich auf das Geld seines Vaters verlässt, nicht arbeitet, als Playboy das Erbes des Vaters durchbringt, ist ein Taugenichts.
Donald Trump war in seiner Jugend ein Taugenichts.

earnest  28.10.2021, 17:33
@Byzantion

Beim Filou ist das andere Geschlecht "irgendwie dabei". Das muss beim Taugenichts nicht der Fall sein.

Dahika  28.10.2021, 18:26
@earnest

das ist wahr, aber ich wollte nicht provozieren.