Bedeutung von "Die Letzte Generation"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letzte Generation heißt in dem Fall, dass sie sich als letzte Generation sehen, die noch etwas gegen dem Klimawandel tun können/ihn verhindern können.

in Google ist auch nichts zu finden

Komisch, ich finde da sofort etwas… 🤔

Wenn Du in einer Suchmaschine nach «"Die letzte Generation" Webseite» suchst, dann wird Dir gleich beim ersten Treffer der Hintergrund klar, worauf sich dieser Name bezieht.

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Der Name bezieht sich darauf, das sie sich selber als "die letzte Generation vor den Kipppunkten" ansehen. – Gemeint sind hier natürlich die von Menschen definierten "Kipppunkte" des Klimas ab denen es sich verändert.

Mit "Weltuntergang" hat das nichts zu tun…

 - (Politik, Gesellschaft, Organisation)

Ich kann mich nicht entscheiden, ob damit gemeint ist, dass die Generation, die jetzt heranwächst, die letzte sein wird, die ein einigermaßen "normales" Leben haben kann, oder ob wir alle die letztes Generation sind, die das Schlimmste noch verhindern kann.

Man muss sich ja nur vor Augen führen, wieviel Schaden der Umwelt in den letzten 20 Jahren zugefügt wurde, um sich auszumalen, wie es aussieht, wenn nochmal 20 Jahre in dem Tempo weitergemacht wird.

Mehr zu dem Gedanken hier:

https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-das-die-klimaerwaermung-nur-an-die-menschen-liegt#answer-533187018