Wann will der Staat die Forderung der letzten Generation erfüllen?

8 Antworten

Ein Gesellschaftsrat mit "eigenen" Klimagesetzen bringt außer vielen Tagungen und Mengen an beschriebenem Papier nichts zustande - siehe die fast 30 Klimakonferenzen, bei denen allein das Kerosin, das beim An- und Abtransport der Konferenzteilnehmer freigesetzt wurde, und die Massen an Catering-Müll der Umwelt und dem Klima sehr geschadet haben.

Der Letzten Generation wird es ähnlich ergehen wie den Ostermarsch-Teilnehmer*n und den 68-ern und der FlowerPower-Bewegung: man wird sich vage erinnern, dass es all das einmal gab, aber es wird Vergangenheit sein.

Am besten niemals. Denn 1. ist dem Klima damit nicht geholfen und 2. Gibt es keinen Grund auf die Erpressungsversuche dieser Kriminellen einzugehen.

Die Forderungen helfen dem Klima nicht.

Wir leben in einer Demokratie und der Staat erläßt die Gesetze, nicht irgend ein ausgeloster, zusammengewürfelter, meist unwissender Haufen von demokratisch nicht legitimierten Personen.

akesipalisa  22.01.2024, 17:28

Deine Formulierung "ausgeloster, zusammengewüfelter, meist unwissender und demokrsatisch nicht legitimierter Haufen" erscheint mir als treffende Beschreibung der derzeitigen Regierung. Das Volk, also der "Souverän", ist nicht gefragt worden, ob es einen Kanzler Scholz, eine Außenministerin Baerbock oder einen Wirtschaftdsminister Habeck haben will.

Ich glaube nicht, dass die letzte Generation genug Menschen zusammentrommeln kann, um die Bundesregierung unter Druck zu setzten.

Ihre Aktionen sind ja nur punktuell, und die meisten Bürger sind ihnen noch nie begegnet.

Ich denke nicht, dass die Regierung auf ihre Forderungen eingehen wird. Dazu bedarf es Massen an Menschen. Wie will man die heute noch zusammenbringen? Organisatorisch wäre es einfacher denn je, gerade durch die sozialen Medien. Aber ich fürchte, die meisten Bürger wollen da nicht mitmachen. Sonst täten sie es bereits.