Gibt es einen Unterschied zwischen Kartoffelbrei und Kartofelpüree?
Ich habe immer beide Wörter benutzt, allerdings nicht synonym. Unter Kartoffelpüree verstehe ich, dass man Kartoffeln schält, kocht, zerstampft, ein bisschen Milch, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzugibt und alles miteinander gut verrührt. Kartoffelpüree hat für mich eine eher körnige Konsistenz.
Kartoffelbrei ist für mich dagegen eher das Instantzeug aus der Tüte, wo man nur noch Wasser hinzugeben muss, damit sich eine cremige, absolut homogene Masse ergibt.
Ich stelle die Frage deshalb, weil ich letztens gelesen habe, dass Kartoffelbrei und Kartoffelpüree angeblich Synonyme seien und dass es von der Region abhänge, welches Wort man bevorzugt. Vielleicht habe ich als Kind einfach irgendetwas falsch verstanden, aber wie gesagt: Ich benutze beide Wörter, aber mit unterschiedlichen Bedeutungen.
22 Stimmen
14 Antworten
So wie du deine Zubereitung geschrieben hast, mache ich auch Kartoffelpüree. Kartoffelbrei ist nur ein anderer Name und kann dafür stehen, dass die Konsistenz einfach auch dünner und cremiger ist.
Hallo Echsenmensch86!
Beide Wörter haben für mich die gleiche Bedeutung, da ich darunter einen gemixten bzw. sehr gründlich gestampften, also zerkleinerten Kartoffelmatsch verstehe.
Den ich selbst erzeuge aus Kartoffeln etc. So habe ich das Gericht erlernt. Und die Bezeichnungen genau dafür waren mal so, mal so.
Allerdings haben die großen Fertiggericht-Hersteller, wie ich später mitbekam, sich aus welchen Gründen auch immer dafür entschieden, ihre Kartoffelflocken, die dann mit heißer Milch aufgegossen und verrührt die homogene Masse ergeben, Kartoffelpüree zu nennen.
Also ist deine Wahrnehmung schon passend, dass da unterschieden werden könnte, allerdings vertauscht.
LG
gufrastella
Wir sagen bei uns Kartoffelbrei. Ich kenne zwar auch das Wort -püree, aber nutze es nicht.
Und da ich aus Erfahrung weiß, dass einfach jeder Brei/Püree anders macht und mag, habe ich keine Erwartungen mehr, was mich dahinter erwartet. Tendenziell wäre ein Püree für mich auch etwas zähflüssiger und mit mehr Stückchen.
Es hängt wohl von der Region ab.
Bei uns im Raum Hannover-Bremen hieß das "Stampfkartoffeln".
"Püree" ist auch nur das französische Wort für "Brei"/"Mus".
Bei uns in Mittelfranken ist Kartoffelbrei und -püree dasselbe - wir sagen halt "-brei"...
Wenn kross geröstete Zwiebelwürfelchen daruntergemischt werden, wird aus dem Kartoffelbrei der sog. "Stopfer" - besonders köstlich mit eingeweckten Birnen (in meiner Ecke werden auch heiße schwarzgeräucherte Bratwürste dazu gegessen...
Ein "Kartoffelstampf" wird es, wenn die heißen und geschälten Kartoffeln nicht durchgepresst, sondern lediglich "gestampft" werden - so dass noch grobe Stücke enthalten sind...