Unterschied zw. Schießen, anschießen,erschießen und kindisch und kindlich?

3 Antworten

Schießen bedeutet z.B. wenn du eine Waffe abfeuerst

Anschießen bedeutet z.B. wenn du auf jemanden schießt (also die Waffe auf jemanden abfeuerst)

Erschießen bedeutet dass du jemanden z.B. mit der Waffe ermordest (Erschießen)

Kindisch und kindlich kann ich dir nicht genau erklären jedoch denke ich, dass es das selbe aussagt.

Liebello  30.07.2020, 02:35
Kindisch und kindlich kann ich dir nicht genau erklären jedoch denke ich, dass es das selbe aussagt.

ne, tut es nicht

kindisch ist, wenn man sich albern verhält

kindlich kann ein Erwachsener aussehen, aber er kann sich auch wie ein Kind verhalten (muss aber nicht albern sein)

Semon730
Fragesteller

Einmal habe ich jemandem gesagt, dass die Dame ein kindisches Gesicht hat, aber er hat mir gesagt nein, man sagt nicht so , sonder sie hat ein kindliches Gesicht, jetzt habe ich mich erinnert. Also kindisch , wenn man sich wie ein kleines Kind benimt. Und kindlich, ist wie, wenn man ein kinliches Gesicht oder Lächeln hat.

Alle Antworten finde ich gut.

zu kindlich und kindisch empfinde ich einen Wertungsunterschied.

"kindlich" ist eher neutral, "kindisch" eher abwertend im Sinne von unangemessen.

"Sei nicht kindisch!" würde nie formuliert werden als "sei nicht kindlich".

Hingegen "kindliche Freude" ist etwas Anderes als "kindische Freude". Das erste ist mit Wohlwollen gesprochen, das zweite mit einem leichten Lächeln darüber.

Das Schießen wurde dir schon gut erklärt.

-kindlich: das natürliche Auftreten und Verhalten eines Kindes

-kindisch: wenn sich ein Erwachsener wie ein Kind verhält, also z. B. unangemessen und "unerwachsen" reagiert

Gruß, earnest