Was ist der Unterschied zwischen kindlich und kindisch?

4 Antworten

Kindisch bezieht sich auf das Verhalten einer Person.

Kindlich ist mehr die Art einer Person und wie sie wirkt.

kindlich = wörtlich gemeint: wie ein Kind, zu einem Kind gehörig oder passend

kindisch = sich in unangemessener, für einen Erwachsenen unpassender Weise wie ein Kind benehmend; töricht, albern, unreif

"Kindisch" ist eine abwertende Beschreibung für das Verhalten eines Erwachsenen. "Kindlich" bezieht sich wirklich auf Kinder und ist neutral.

https://www.duden.de/rechtschreibung/kindisch

'kindisch' enthält eine (Ab-)Wertung, nämlich die, dass ein Verhalten nicht altersangemessen sei.

kindlich - ist das Aussehen
kindisch - ist das Verhalten