Unterschied: "hinzukommen, stoßen zu, hinzutreten"?

1 Antwort

Von Experten spanferkel14 und earnest bestätigt

"hinzukommen" ist der Standardausdruck:

  • "Wir waren erst nur zu dritt. Aber am Samstag ist noch Klaus hinzugekommen."
  • Erst hatten wir kein Glück. Dann ist auch noch Pech dazugekommen."

"hinzustoßen" stammt meines Wissens aus dem militärischen Bereich:

  • "Als die preußischen Truppen zu den englischen hinzugestoßen waren, hatte Napoleon keine Chance mehr."

Man denke an den militärischen Ausdruck "Stoßtrupp" oder "Vorstoß", was wohl vom Stoßen einer (Stoß-)Waffe (Spieß, Helebarde) herrührt. Nun wird der Ausdruck auch im zivilen Bereich verwendet, meist wohl, um etwas farbiger, etwas dynamischer zu wirken.

"hinzutreten" wirkt ebenfalls dynamischer. So wird die körperliche Bewegung des Gehens, des Schreitens, des Tretens verdeutlicht:

  • "Wir standen zu dritt abseits an einem Stehtisch. Um 12 Uhr ist dann noch Klaus hinzugetreten."

Verwendet wird das Verb "treten" auch in "beitreten" und "zurücktreten":

  • Einem Verein beitreten, der EU beitreten, von seinem Amt zurücktreten (völliger Unsinn ist aber "aus der Nationalmannschaft zurücktreten", wie es ein Erdogan-Anhänger mal verkündet hat ;-)

Das ist jeweils metaphorisch gedacht, von "Tritt" als Ausdruck für "Schritt" - nicht für "Kick", also für einen Stoß mit einem Fuß (siehe auch "Balltreter" für Fußballspieler oder "jemandem in den Arsch treten" für "jemanden motivieren, anschubsen, etwas zu tun"). Siehe auch diese Beispiele:

  • "Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst!" (Beliebter (Wand-)Spruch auf Männerklos)
  • "Wanderer, kommst du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mitten hinein!" (Ingo Insterburg)
  • "Der Eintritt kostet den Verstand." (??)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor
Brittany315
Fragesteller

Genie!

spanferkel14  04.01.2021, 06:44

Ich schätze mal, du bist zwischen 69 und 75 Jahre alt. Welche Altersgruppe sonst kennt ......, na? Dafür, dass du mir sagst, ob ich mitten hinein getroffen habe, bringe ich dich auch um den Verstand.

GaB,🐷