Ist das Wort zigtausend Synonym für Wörter tausendfach und tausendköpfig?

4 Antworten

Kein Synonym, wenn du es buchstäblich betrachtest:

tausend = 1000

"zigtausend" hingegen kann jede Anzahl zwischen 19999 und 100000 betreffen.

Wenn aber von einer unbestimmt großen, aber jedenfalls beträchtlichen Menge umgangssprachlich die Rede ist, dann können es "tausend" oder "zigtausend" sein.

Das Letztere drückt wohl die noch viel größere Menge aus und beides besagt, wenn esim Plural substantiviert ist - Tausende und Abertausende, Zigtausende -, zahlenmäßig eine noch bedeutendere Menge.

Duden-Beispiel: Zigtausende nahmen an der Friedensdemonstration teil.

Ach ja: und tausendköpfig, das sind Leute, nehm ich an. Oder sagt's wer auch von Tieren oder Salat?

zigtausend = mehrere Tausende

abertausend [form.]

tausendfach = x 1000

zigtausend  +Subst. [ugs.] mehrere Tausende

Tausendfach = 1000mal

Zigtausend = viele 1000

Tausendköpfig = 1000 Köpfe (oder Wege)

Also nein. Naja, kann theoretisch schon sein, wenn es sich um eine ungezählte Menge handelt, und man einfach übertreiben will, aber eigentlich bedeuten diese Dinge (wie erklärt) was anderes

Tausenfach schon, aber nicht tausendköpfig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung