Wozu diese Wörter ( lila Farbe)?

3 Antworten

Hallo,

mittels und mit Hilfe von kann man als Synonyme verwenden. Wie aber in der Aufgabenstellung schon steht, ändert sich der Kasus.

Mittels eines Nachschlüssels --------- aber: Mit Hilfe von einem Nachschlüssel

Das gilt auch für entfernt von und abseits.

... abseits der großen Touristenzentren ----------- aber: ... entfernt von den großen Touristenzentren

Löse den Rest selbst, denke dabei an die meist unterschiedlichen Kasus (Fälle) und stelle deine Lösungen zur Kontrolle und gegebenenfalls Korrektur hier ein. Learning by doing!

Im online Duden kannst du kostenlos auch Synonyme nachschauen; siehe hier: https://www.duden.de/synonyme/abseits_Adverb

AstridDerPu

Muftah14
Fragesteller

ich verstehe : mir geht es NUR um das zu wissen.

Also diese Wörter ( lila) sind synonym so zu sagen, und wenn ich , dann darf ich ( natürlich den Kasus ändern) das ich auch diese Wörter ( lila Farbe) auch in den Sätzen benutzen, NUR das möchte ich wissen.

Also theoretisch kann man sagen dass diese Wörter (Lila) sind ähnlich oder Synonym für die Wörter (Blaue ) Frabe? NUR das möchte ich bestätigen.

Sehe BIld no2 oben, du kasst dieses Buch kostenlos herunterladen, mit Lösungen auch dringen: Vom diesem Buch unser Lehrer gibt Übungen.

Muftah14
Fragesteller

ich verstehe : mir geht es NUR um das zu wissen.

Also diese Wörter ( lila) sind synonym so zu sagen, und wenn ich , dann darf ich ( natürlich den Kasus ändern) das ich auch diese Wörter ( lila Farbe) auch in den Sätzen benutzen, NUR das möchte ich wissen.

Also theoretisch kann man sagen dass diese Wörter (Lila) sind ähnlich oder Synonym für die Wörter (Blaue ) Frabe? NUR das möchte ich bestätigen.

Sehe Bild no2 oben, du kannst dieses Buch kostenlos herunterladen, mit Lösungen auch dringen: Vom diesem Buch unser Lehrer gibt Übungen.

Weil gestern sagte mir jemand , diese Lila Wörter passen NICHT gut in den Sätzen wie blaue Wörter , deswegen Wörter fragen, ich denke sie passen: ich merke ab und zu bekommen ich hier im Form unterschiedliche Meinungen, daher frage ich zweimal

Grundsätzlich ja - Du könntest alle von Dir lila gekennzeichneten Wörter in den Sätzen benutzen. Doch das ist nicht die Aufgabe. Die Aufgabe verlangt, dass Du sie durch eine der vorgegebenen Präpositionen ersetzt. Werde Dir also darüber klar, was die Aussage des jeweiligen Satzes ist, und versuche, ihn so umzuformulieren, dass Du eine der vorgegebenen Präpositionen sinnvoll einsetzen kannst - ohne, dass sich dadurch die Aussage des Satzes verändert.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

❗️Die lila markierten Begriffe sind nur eine Bedeutungshilfe. Das steht auch in der Klammer "Achtung: ....". Du sollst die Präpositionen benutzen, die blau markiert sind. Das ist deine Aufgabe und sonst nichts.

  1. "mit Hilfe von + Dativ" passt hier grammatisch nicht, weil im Text "(...) eines Nachschlüssels" steht. Du brauchst als eine Präposition mit Genitiv. Passend ist hier mittels + Genitiv. Mittels eines Nachschlüssels waren die Hoteldiebe in das Hotelzimmer gelangt.
  2. "entfernt von + Dativ" ist hier ausschließlich (!!!) eine Bedeutungshilfe. Es passt hier weder grammatisch noch idiomatisch. Die passendste Präposition ist abseits + Genitiv. ➜ Wir suchten kleine, verschwiegene Orte abseits der großen Touristenzentren.

❗️Du möchtest nicht nur deine Aufgabe erledigen, sondern es genauer wissen. Ok, da du ja doch nicht locker lässt, erkläre ich es dir noch einmal an den ersten beiden Beispielen.

Satz 1:

  • Du kannst auch schreiben: ➜ Mit Hilfe eines Nachschlüssels waren die Hoteldiebe in das Hotelzimmer gelangt. (= gehobene Sprache)
  • Manche Leute sagen auch "Mit Hilfe von einem Nachschlüssel ..." Das ist zwar korrekt, aber es ist stilistisch nicht schön, wenn man "von + Dativ" benutzt, obwohl man auf die Präposition verzichten und ganz einfach den Genitiv nehmen könnte.
  • Eine dritte Möglichkeit: ➜ Mit einem Nachschlüssel waren die Hoteldiebe in das Hotelzimmer gelangt. ( = Standard-Sprache)

Satz 2:

  • Auch möglich ist die Präposition "jenseits + Genitiv". Diese Präposition wird aber eher benutzt, wenn es um konkrete oder auch bildliche Grenzen geht, bei bildlichen Grenzen oft in literarischem Kontext bzw. in poetischer Sprache. Beispiel Nachkriegsdeutschland: "diesseits und jenseits der Zonengrenze". Redewendung: jdn. ins Jenseits befördern = jdn. umbringen/ermorden. Literarische Beispiele für "jenseits von": Jenseits von Eden (John Steinbeck), Jenseits von Gut und Böse (Friedrich Nietzsche). Satz 2 also: ➜ Wir suchten kleine, verschwiegene Orte jenseits der großen Touristenzentren.
  • Was nicht geht, ist "entfernt von + Dativ". Man versteht es zwar, es ist in diesem Kontext aber holpriges Deutsch. Man kann statt "von + D" auch keinen Genitiv nehmen. Wir benutzen "entfernt von" nur, wenn wir eine Distanz in Kilometern etc. angeben wollen oder in Kombination mit "(nicht/sehr) weit", z. B. in " Ich wohne 10 km vom Zentrum entfernt. Die nächste U-Bahn-Station ist nicht weit von unserem Haus entfernt."