Wie nutzt man „befremdlich“?

4 Antworten

Befremdlich wird eher dann verwendet, wenn etwas negativ erstaunlich ist.

Als ein Freund mir sagte, dass er seit Jahren drogenabhängig ist, fand ich das befremdlich.

Das Thema variiert natürlich. Immer dann, wenn du etwas erfährst, was dir seltsam erscheint, ist es befremdlich. Kommt ja von fremd, unbekannt.

Das Wort ist negativ konnotiert. Wenn man zum Beispiel ein Verhalten nicht gut und strange findet, dann sagt man "befremdlich".

Bei einer guten Leistung eher nicht, außer sie ist so gut, dass sie ernsthaft gruselig ist ... bei allem was gruselig ist, kann man es benutzen.

VeNoM001
Fragesteller

Könntest du eventuell einen Beispielsatz schreiben, in der die Bedeutung eindeutig wird?

cas65  07.06.2022, 22:44
@VeNoM001

Es wirkte befremdlich auf ihn, wie besoffen sie war.

Befremdlich bedeutet eher etwas wie "abstoßend".

guitschee  07.06.2022, 22:44
@VeNoM001

Es ist befremdlich, wenn man das Verhalten eines Stalkers gut heißt.

PWolff  07.06.2022, 23:19
@VeNoM001

Beispiel zu "befremdlich gut": "Deine Leistungen sind befremdlich gut, dafür, dass du der faulste Schüler der Klasse bist!"

nein, "befremdlich" ist negativ konnotiert

es ist eher unangenehm und zweifelhaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
VeNoM001
Fragesteller

Könntest du eventuell ein Beispiel schreiben!?

Liebello  08.06.2022, 01:22
@VeNoM001

"Der starre Blick und die ruckartigen Gesten des ihr unbekannten Mannes auf dem Bahnsteig wirkten befremdlich auf sie, weswegen sie sich unwohl fühlte und schnell nach Hause wollte."

Befremdlich ist eindeutig negativ konnotiert.