Wortwahl/Ausdruck: "ich benötige einen Nachweis über meine Zahlungsfähigkeit" oder "ich benötige einen Nachweis meiner Zahlungsfähigkeit"?

4 Antworten

Beide Varianten sind richtig. Solche Fälle, in denen eine präpositionale Verbindung alternativ zu einem einfachen Genitivattribut möglich ist, sind häufig.

Oft ist dabei das Genitivattribut logisch falsch und daher die Präposition vorzuziehen. In diesem Fall ist aber tatsächlich beides möglich, wobei die erste Variante semantisch klarer ist, da die zweite Variante etwa auch possessiv gelesen werden könnte. Macht zwar im konkreten Fall keinen Sinn, aber grundsätzlich sind Präpositionen präziser als Genitivattribute, da es ja nur drei oblique Fälle gibt, die sich viele Aufgaben teilen, dafür aber eine ganze Reihe von Präpositionen, die jeweils nur eine präzise Bedeutung haben.

Ich würde die erste Variante wählen.

Im Englischen

proof of

Nachweis meiner Z.- eindeutig besser

Ich denke, beide ist grammatikalisch richtig. Besser finde ich dennoch die 2. Variante. Es klingt irgendwie gehobener.

Gruß S.

Finde ich auch. War mir nur unsicher, ob es überhaupt richtig ist. Gehobener klingende Sätze, die dann noch dazu falsch sind, finde ich nämlich ungleich peinlicher als total schlichtes Deutsch :D Danke Dir! Gruß zurück OL

@olivialaura

Das ist richtig. Zwanghaft bemüht darum ist dann mega peinlich.

Hallo olivialaura,

beide Ausdrucksweisen sind richtig, aber letzteres klingt besser.

---
Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream